Betreuer*in- Kinder- und Jugendbereich

Stefanie Martin Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen Leave a Comment

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht ab sofort eine*n Betreuer*in im Kinder- und Jugendbereich für die Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete. Die Einsatzorte der Geflüchtetenarbeit der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. befinden sich im gesamten Stadtgebiet.

Es handelt sich um eine Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25,0 Stunden bis 35,0 Stunden. Der Arbeitsvertrag ist vorerst befristet bis zum 31.12.2020 mit der Option auf Verlängerung.

Ihr Aufgabenfeld umfasst:
  • Betreuung der Kinder im Spielzimmer und/oder auf dem Außengelände
  • Organisation und Durchführung von Spiel- und Beschäftigungsangeboten
  • Kontaktaufnahme zu Schulen und Kindergärten sowie die Anmeldung der Kinder
  • Erstellung von Unterstützungs- und Förderplänen für Kinder
  • Elterngespräche in Zusammenarbeit mit Sozialarbeiter*innen
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Gruppenveranstaltungen zur Schulpflicht und zu kindnahen Themen
  • Mitarbeit bei der Ermittlung besonderer Schutzbedürfnisse und Weiterleitung an Fachstellen und Fachärzte in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen*innen, den Projektmitarbeitern*innen der Asylerstberatung und der Ermittlungsstelle besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge
  • Unterstützung bei Terminen beim Schulamt/Gesundheitsamt/Jugendamt
  • Unterstützung der Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben
  • Mitarbeit im Qualitätsmanagement
Wir haben folgende Anforderungen an Sie:
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens mit dem Niveau B 2)
  • Gute Kenntnisse einer oder mehrerer der relevanten Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch, Farsi, Paschtu) sind wünschenswert
  • Diversity-Kompetenz und Interkulturelle Kompetenz
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Hohe Belastbarkeit
  • Einen stets respektvollen Umgang in allen Bereichen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • Verpflichtende Teilnahme an Dienstbesprechungen und Supervisionen
  • Ein Bekenntnis und Einstehen zum Leitbild der Arbeiterwohlfahrt
Wir bieten Ihnen:
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, kollegialen Austausch und kollegiale Unterstützung
  • Eine Vergütung nach dem zurzeit geltenden Tarifvertrag TV AWO Berlin, inkl. Jahressonderzahlungen (Juli und November)
  • Eine Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN ISO und dem Tandem-Modell der Arbeiterwohlfahrt zertifizierten Betrieb

Bevorzugt werden Bewerber*innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung senden Sie mit dem Betreff „Bewerbung Betreuung Kinder und Jugendliche“ bitte bis zum 31.01.2020 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@awo-mitte.de