Bundesfreiwillige (m/w/d)

12. Mai 2023 Bezirke

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Die AWO setzt sich insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit und gegen Gewalt an Frauen*1 ein.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bundesfreiwillige m/w/d  für den Geflüchtetenbereich, für unsere zahlreichen Kitas, im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst sowie in der Wohnungsnotfallhilfe mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden (Vollzeit).

Wir bieten:

• die Zahlung eines Taschengeldes monatlich 438,00 €
  • begleitenden Bildungsseminaren durch den Landesverband bzw. durch die Stiftung Naturschutz Berlin (beim Ökologischen Bundesfreiwilligendienst)
  • die Mitarbeit in einem wertegebundenen Träger
  • Wissensvermittlung durch den Erfahrungsschatz unserer multiprofessionellen Teams

Das Aufgabengebiet umfasst:

in den Geflüchteten Unterkünften

• Telefonate bzgl. Terminabsprachen mit Klient*innen an das Wohnungsmanagement vermitteln
  • Mehrbedarf im Bereich Unterstützung bei der Betreuung (speziell Kinder- und Jugendaktivitäten sowie auch Erwachsenenaktivitäten
  • Unterstützung im Bereich Hauswirtschaft / z. B. Mahlzeitenausgabe, Gruppenaktivitäten mit Bewohnern
  • Unterstützung der Bewohner*innen durch Begleitung zu den Ämtern, Ärzten und sonstigen Institutionen

in den Kitas

• Unterstützung im pädagogisc hen Bereich
  • Unterstützung bei Versorgungstätigkeiten (Küche, Wäsche, Entsorgung)
  • Unterstützung im gärtnerischen Bereich (Spielplatz)

im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst

• Unterstützung der Stabsstelle Nachhaltigkeit und des Teams „Klimaschutzmanagement“
  • Unterstützung kleinerer Projekte unserer Geschäftsstelle zu diesen Themen
  • Unterstützung unserer Einrichtungen wie Kita´s, Unterkünfte für geflüchtete Menschen oder Beratungsstellen bei der Verbesserung Ihrer CO²-Bilanz (z.B. durch Begrünungsprojekte, Infoveranstaltungen, Recherche, Datenerfassung und -verarbeitung)

in der Wohnungsnotfallhilfe

• Allgemeine Büroarbeiten z.B. Erstellen von Dokumenten für die Wohnungssuche, Anfertigung von Übersichten der Sozialen Wohnhilfen und der Wohnungsbaugesellschaften
  • Wohnungssuche mit den Klient*innen im Internet
  • Internetrecherche zu verschiedenen Themen
  • Anfertigen von Ordnern für die Wohngemeinschaften (Wohnraumordnung, Putzpläne)
  • Digitalisierung unserer Wohnungsordner und sämtlicher Verträge
  • Schlüsselmanagement
  • Übernahme von Ein-und Auszügen mit den Klient*innen
  • Hausbesuche bei den Klient*innen zur Schadensbehebung und/oder Terminwahrnehmung mit den Gewerken
  • Telefonate bzgl. Absprachen mit den Klient*innen, Hausverwaltungen und Gewerken

Wir wünschen uns:

• gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • hohes Maß an Zuverlässigkeit
  • Wertschätzende und respektvolle Haltung unseren Gästen gegenüber
  • ausgeprägte soziale Fähigkeiten (z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein)

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen – unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann sende uns bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail unter Angaben, für welchen Bereich Du tätig sein möchtest mit dem Betreff „BFD“ an: bewerbung@awo-mitte.de

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.awo-mitte.de/index.php/datenschutz

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf die Bewerbung

Per E-Mail an:

oder per Post an:

AWO Kreisverband Berlin Mitte e.V.
Hochstädter Str. 1
Weitere Informationen gibt's unter:
www.awo-mitte.de

Wir freuen uns!