Bundesfreiwilligen m/w/d Verwaltung Kreisbüro und Öffentlichkeitsarbeit

13. Januar 2023 Bezirke

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Die AWO setzt sich insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit und gegen Gewalt an Frauen*1 ein.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bundesfreiwilligen m/w/d für unser Kreisbüro/ Empfang und die Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• die Zahlung eines Taschengeldes
  • begleitenden Bildungsseminaren durch den Landesverband
  • die Mitarbeit in einem wertegebundenen Träger

Kreisbüro und Empfang

• Kontakt mit Ratsuchenden per Telefon, per E-Mail oder persönlich. Über den Empfang erfolgt i.d.R. die erste Kontaktaufnahme der Ratsuchenden mit der AWO. Aufgabe ist es, die Belange zu erfassen und die Ratsuchenden entsprechend weiterzuleiten (entweder zu AWO-eigenen Angeboten oder auch an externe, sofern die AWO ein bestimmtes Angebot nicht vorhält).
  • Unterstützung bei der Ansprache von AWO-Mitgliedern, z.B. in Form von Schriftverkehr, Telefonaten etc.
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen für Mitgliede

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• Unterstützung bei der Erstellung von Informationsflyern über die Angebote der AWO, z.B. zu Beratungsangeboten, Kältehilfe etc.
  • Unterstützung bei der Bearbeitung der Website, auf der Ratsuchende Beratungsangebote und freiwillig Engagierte Angebote zum Mitmachen finden können
  • Unterstützung bei der Erstellung des AWO Mitgliederheftes

• Wertschätzende und respektvolle Haltung unseren Gästen gegenüber
  • ausgeprägte soziale Fähigkeiten (z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein)

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie uns bitte  Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an: krimphove@awo-mitte.de mit dem Betreff „BFD Kreisbüro/Öffentlicheitsarbeit bis zum 28.02.2023.