Dipl. Sozialpädagogin*/ Sozialarbeiterin*

Sandra Düpre Wedding

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Die AWO setzt sich insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit und gegen Gewalt an Frauen*1 ein.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 400 Mitarbeitenden in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Wir bieten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Fluchterfahrung, Menschen mit Behinderungen sowie älteren Menschen und weiteren Zielgruppen umfassende und vielfältige soziale Dienstleistungen an.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht für den Aufbau und den Betrieb eines Frauen*hauses möglichst zum 01.08.2020 eine: Dipl. Sozialpädagogin*/ Sozialarbeiterin*

Es handelt sich zunächst um eine bis zum 31.12.2021 befristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Es wird angestrebt die Stelle zu entfristen. Die Stelle ist bedingt teilzeitfähig. Die Einrichtung befindet sich zentral im Berliner Westen. Aus konzeptionellen Gründen kann diese Position nur mit einer Frau* besetzt werden.

Da sich das Frauen*haus im Aufbau befindet, ermöglicht die Stelle einen großen Gestaltungsspielraum und die Chance eigene fachliche Akzente zu setzen. Aufgrund von noch durchzuführenden Umbau- und Renovierungsarbeiten am geplanten Ort der Einrichtung wird die Tätigkeit in den ersten Monaten in einer Ausweicheinrichtung in Berlin Mitte, vorbehaltlich etwaiger örtlicher Veränderungen, stattfinden.

Als eine zentrale Ansprechpartnerin* für die Frauen* sind Sie fachlich und menschlich in der Lage, die vielfältigen Lebens- und Problemsituationen der Frauen** empathisch zu erfassen und darauf einzugehen. Ihre Beratungskompetenz und fachliche Expertise zum Themenfeld der häuslichen Gewalt ermöglicht Ihnen den Frauen* und Kindern souverän Unterstützung zur Aufarbeitung der erlebten Gewalt im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeit anzubieten. Ihre Kenntnisse über psychosoziale Dynamiken in Gewaltbeziehungen beziehen Sie in Ihrer Arbeit ebenso souverän mit ein, wie die Fähigkeit, weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen und diese gemeinsam mit den Frauen* umzusetzen. Auch in schwierigen Arbeitssituationen behalten Sie einen wachen Geist und bleiben besonnen. Ihre Haltung gegenüber den Frauen* ist parteiisch - dennoch wahren Sie stets die professionelle Distanz und sind gut in der Lage, sich mit Kolleginnen* oder in der Supervision über ihre anspruchsvolle Tätigkeit auszutauschen und gemeinsam das Erlebte zu reflektieren. Innovativen Ansätzen innerhalb der Frauen*hausarbeit gegenüber sind Sie aufgeschlossen und haben Freude an deren Entwicklung aktiv mitzuwirken.

Wir haben folgende Anforderungen an Sie:

• Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit (eine staatliche Anerkennung wird vorausgesetzt) oder eine für diese Tätigkeit geeignete, vergleichbare abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung
  • Erfahrung in der - parteilichen - Arbeit mit Frauen*; idealerweise in der Arbeit mit von akuter Gewalt betroffenen Frauen* und deren Kindern
  •  Erfahrungen in der Beratungsarbeit und Krisenintervention sowie der Antigewaltarbeit mit Frauen*
  • Die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten sowie Entscheidungen zu treffen
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Integrität
  • Anerkennung der Ziele und Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt

Wir bieten Ihnen:

• ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • regelmäßige Supervision und fachliche Begleitung
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb sowie in einem werteorientierten, modernen und vielfältigen Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  •  eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 9
  • Arbeiten bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen von Frauen*– unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit dem Betreff: „Bewerbung SozialBeratung_Frauen*haus“ per E-Mail bis zum 10.07.2020 an: bewerbung@awo-mitte.de.

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 29. KW statt.