Eine Beraterin* für die Anlaufstelle für Alleinerziehende

23. September 2022 Beratung

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 450 Mitarbeiter*innen in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in der Mitte von Berlin. Wir bieten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Fluchterfahrung, Menschen mit Behinderungen sowie älteren Menschen und weiteren Zielgruppen umfassende und vielfältige soziale Dienstleistungen an. Aus den praktischen Erfahrungen unserer sozialen Arbeit heraus treten wir als sozialpolitischer Verband für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz (Leitsätze der AWO) ein.

Der AWO Kreisverband Berlin- Mitte e. V. sucht zum 01.01.2023

Eine Beraterin* für die Anlaufstelle für Alleinerziehende

Es handelt sich zunächst um eine bis zum 31.12.2023 befristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35,0 Wochenstunden (Teilzeit).

Die Aufbauphase der Anlaufstellen dient der Erweiterung entsprechender fachlicher Kenntnisse sowie der Erprobung verschiedener Beratungsangebote und Formate. Ziel ist, solche Angebote zu verstetigen, die von Alleinerziehenden besonders nachgefragt werden, bzw. den Gegebenheiten im jeweiligen Bezirk besonders gut entsprechen.

• eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
  • geregelte Arbeitszeiten, keine Wochenend –oder Schichtdienste
  • kollegialer Austausch mit der Koordinierungsstelle im Bezirk*
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wertegebunden und gemeinnützigen Träger
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb und einem expandierenden Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 10 verbunden mit einer jährlichen Zuwendung und der Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Einen Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement

• Mobile Beratung um Alleinerziehende wohnortnah zu erreichen an verschiedenen Standorten
  • Kooperation mit Familien-Service-Büros, organisieren von Beratungstagen in Familien- und Stadtteilzentren oder großen Kitas
  • Zusammenarbeit mit der Projektleitung Koordinierungsstelle Alleinerziehende, Zusammenarbeit mit der Landeskoordination Alleinerziehende Berlin
  • Vertretung der Projektleitung Koordinierungsstelle Alleinerziehende bei Urlaub und Krankheit
  • Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Anlaufstellen (Gruppen- Supervision)
  • Selbstständige Tätigkeit unabhängig von den sonstigen Aufgaben des Trägers
  • Telefon- oder Onlineberatung von Alleinerziehenden
  • Vernetzung Alleinerziehender untereinander. Z.B. durch Gruppenangebote, Stammtische oder thematische Workshops

• abgeschlossenes Fach/ Hochschulstudium bzw. mehrjährige gleichwertige Berufserfahrung, bevorzugt in den Bereichen der Sozialwissenschaften/ Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
  • Hauptberuflich oder ehrenamtliche Erfahrung mit Beratung oder Begleitung von Personen mit spezifischen Bedarfslagen
  • Kenntnisse über Konzepte und Strategien gegen die Benachteiligung von Frauen und Alleinerziehenden
  • Kenntnisse über den Aufbau- und die Ablaufstruktur der Berliner Verwaltung
  • Kenntnisse über die Strukturen und Institutionen in den Bereichen Soziales, Familie, Frauen und Alleinerziehenden
  • Kenntnisse über die politische Diskussion zu den Themenbereichen Gleichstellung, Arbeitsmarkt und Familie
  • Gender- und Diversity-Kompetenz wird vorausgesetzt
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und sich mit Freude auf neue Aufgaben einzulassen
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und geistige Flexibilität gehören zu ihren Stärken

Können Sie gut Netzwerken und arbeiten gerne eigenständig und sind kommunikativ? Dann sind Sie bei uns genau richtig, wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung. Senden Sie diese bitte ausschließlich per E-Mail mit dem Betreff: „Bewerbung Beraterin* Alleinerziehende“ bis zum 30.10.2022 an bewerbung@awo-mitte.de.