eine Einrichtungsleiterin* für unser 1. Frauenhaus

11. Juli 2022 Bezirke

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 400 Mitarbeitenden in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht für den Betrieb unseres 1. Frauenhauses für gewaltbetroffene Frauen* und ihre Kinder zum 01.12.2022

eine Einrichtungsleiterin* für unser 1. Frauenhaus

Es handelt sich zunächst um eine bis zum 31.12.2023 befristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden (Vollzeit). Es wird angestrebt die Stelle zu entfristen. Aus konzeptionellen Gründen kann diese Position nur mit einer Frau* besetzt werden.

• ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • regelmäßige Supervision und fachliche Begleitung
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb sowie in einem werteorientierten, modernen und vielfältigen Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zuzüglich Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 10
  • Arbeiten bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • Einen Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Mobiles Arbeiten im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung ist möglich
  • WG-Zimmer für einen bestimmten Zeitraum

Bei dieser Position handelt es sich um eine Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum sowie Entwicklungspotential.

Als Führungsperson sind Sie fachlich und menschlich in der Lage, gemeinsam mit einem multiprofessionellen Team von häuslicher Gewalt betroffene Frauen* und deren Kinder einen Schutzraum auf Zeit zu geben, die Frauen* professionell zu begleiten, zu beraten und mit ihnen gemeinsam Perspektiven zu erarbeiten. Ihr Führungsverständnis ist dabei geprägt von einer Beteiligungsorientierung des Teams und diplomatischem Geschick. Souverän meistern Sie die Aufgabe, die Einrichtung wirtschaftlich, personell und strategisch zu steuern. Sie sind eine Person, die mit Freude, Mut und Kreativität aber auch mit Beharrlichkeit die Weiterentwicklung einer solchen Einrichtung vorantreibt und dabei innovative Ansätze in der Frauen*hausarbeit berücksichtigt. Sie sind zudem in der Lage, die Einrichtung auch nach außen hin sowohl in Gremien als auch innerhalb der Fachöffentlichkeit zu vertreten.

• Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit (eine staatliche Anerkennung wird vorausgesetzt) oder eine für diese Tätigkeit geeignete, vergleichbare abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung
  • Erfahrung in der parteilichen Arbeit mit Frauen*; idealerweise in der Arbeit mit von Gewalt betroffenen Frauen* und deren Kindern
  • Mehrjährige Erfahrung in einer Leitungsposition mit Personalverantwortung
  • Erfahrungen in der Beratungsarbeit und Krisenintervention sowie der Antigewaltarbeit mit Frauen*
  • Die Fähigkeit strategisch zu handeln und eigenverantwortlich zu arbeiten sowie Entscheidungen zu treffen
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Integrität
  • Sicherung von Arbeitsschutz und –Sicherheit

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen von Frauen*– unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung im PDF Format. Dies vereinfacht uns die Bearbeitung und schont die Umwelt. Senden Sie diese bitte mit dem Betreff: „Bewerbung Leiterin* 1. Frauen*haus“ per E-Mail bis zum 31.08.2022 an: bewerbung@awo-mitte.de

Durch das Sternchen (*) nach der Kategorie Frau* sind alle Personen gemeint, die sich hinsichtlich ihrer Geschlechtsidentität als Frau* begreifen und auch von anderen als solche wahrgenommen werden möchten – unabhängig von dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU- DSGVO nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei dem AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.awo-mitte.de/index.php/datenschutz

Wir möchten Sie darüber informieren, dass es sich bei dieser Stelle um eine zuwendungsgeförderte Stelle handelt. Sofern unsere Stellenauswahl auf Sie fällt und wir vor Abschluss des Arbeitsvertrags stehen, sind wir verpflichtet, der zuwendungsgebenden Stelle zur abschließenden Entscheidung Ihre Bewerbungsunterlagen zu übermitteln. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung geben Sie sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.