eine Ergotherapeutin*/ oder eine Mitarbeiterin mit vergleichbarer Qualifikation als Urlaubsvertretung

11. Mai 2022 Bezirke

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Die AWO setzt sich insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit und gegen Gewalt an Frauen*1 ein.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht für den Bereich Straffälligenhilfe für Frauen zum Betrieb eines zweiten Standortes der Einrichtung IsA-K (Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt) als Urlaubsvertretung vom 01.07.2022 bis zum 31.07.2022:

eine Ergotherapeutin*/

oder eine Mitarbeiterin mit vergleichbarer Qualifikation

Es handelt sich um eine bis zum 31.07.2022 befristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden. Die Ausführung der Tätigkeiten findet überwiegend in der JVA für Frauen statt.

Die Stelle kann aus konzeptionellen Gründen nur mit einer Frau besetzt werden.

Die Einrichtung Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt (lsA-K) bietet bis zu 30 Arbeitsplätze und sozialpädagogische Beratung für straffällige Frauen zur ersatzweisen Tilgung von Geldstrafen und gerichtlichen Auflagen durch gemeinnützige Arbeit.

Zusätzlich werden Beschäftigungsplätze in der Justizvollzugsanstalt für Frauen angeboten, um Inhaftierten, die zu einer Geldstrafe verurteilt sind die Tilgung im Day-by-Day – Verfahren zu ermöglichen. Die Ausführung der Tätigkeiten findet überwiegend in der JVA für Frauen statt.

Ihre Hauptaufgabe ist die Bereitstellung eines niedrigschwelligen Beschäftigungsangebotes speziell für Frauen mit psychischen und/ oder körperlichen Einschränkungen.

• ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team mit kollegialem Austausch und kollegialer Unterstützung
  • Supervision und fachliche Begleitung
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 8

• Unterstützung und Begleitung der Frauen bei der Arbeitsgestaltung
  • Organisation und Durchführung des Arbeitsangebotes
  • Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen der JVA für Frauen und der Einrichtung IsA-K
  • Durchführung von Einzel- und Gruppengespräche
  • Dokumentation der arbeitstherapeutischen Maßnahmen

• eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Ergotherapeutin
  • oder eine vergleichbare Qualifikation
  • wünschenswert sind erste Berufserfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Suchtmittelabhängigkeit
  • Erfahrung im Bereich der Arbeits- und Beschäftigungstherapie
  • wertschätzende Haltung gegenüber Frauen in besonders schwierigen Lebenslagen
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Arbeiten

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen von Frauen*– unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff „Bewerbung_Urlaubsvertretung_Ergotherapeutin Straffälligenhilfe“ bis zum 15.07.2022.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass es sich bei dieser Stelle um eine zuwendungsgeförderte Stelle handelt. Sofern unsere Stellenauswahl auf Sie fällt und wir vor Abschluss des Arbeitsvertrags stehen, sind wir verpflichtet, der zuwendungsgebenden Stelle zur abschließenden Entscheidung Ihre Bewerbungsunterlagen zu übermitteln. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung geben Sie sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: