eine Verwaltungskraft Controlling für die Tagespflege nach SGB XI (m/w/d)

19. November 2022 Bezirke

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Die AWO setzt sich insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit und gegen Gewalt an Frauen*1 ein.

Wir eröffnen eine neue Tagespflege in Berlin Weißensee, unsere Tagespflege Sonnenplatz. Die Einrichtung liegt in einem neu aus Holz gebauten, autofreien Quartier. Für unsere Gäste möchten wir dort einen Ort des Wohlfühlens und der Geselligkeit schaffen, wo wir für Abwechslung sowie Spaß sorgen und unseren Gästen dafür eine Vielzahl an Beschäftigung bieten.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht für den Betrieb unserer Tagespflege Sonnenplatz voraussichtlich zum 01.02.2023

eine Verwaltungskraft Controlling für die Tagespflege nach SGB XI (m/w/d)

Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden (Teilzeit).

• einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wert gebundenen und gemeinnützigen Träger
  • ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet, Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team, mit kollegialen Austausch und kollegialer Unterstützung
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche sowie Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung in einem festgelegten Rahmen
  • Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • Einen Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 8

• die Zahlenmäßige Vorbereitung für die Tagessatzverhandlungen
  • die Beantragung von zusätzlich gewährten Entgelten z.B. im Rahmen des Pflegeentlastungsgesetzes
  • Meldung der Tariftreue
  • ggf. Beantragung von sonstigen finanziellen Mitteln die im Rahmen der Bewirtschaftung der Tagespflege anfallen.
  • Beantragung der Ausbildungsumlage
  • erstellen von zahlenmäßigen Auswertungen und Auslastungsstatistiken, sowie Analyse und Aufarbeitung der aus dem Controlling Bereich zur Verfügung gestellten SOLL-IST Auswertungen
  • selbstständige Erarbeitung und Überwachung eines strukturierten Mahnverfahrens
  • Schreiben der Rechnungen entsprechend der unterschriebenen Leistungsnachweise und Versand an die jeweiligen Kostenträger, Mahnwesen und Schriftverkehr
  • erstellen von monatlichen Rechnungsübersichten
  • Schriftwechsel und Telefonate mit Bezirksamt, Pflegekassen, den Tagespflegegästen bzw. den Betreuern
  • eigenständige Kontrolle/ Bearbeitung der Zahlungseingänge anhand der Kontoauszüge
  • vorbereiten der Bankeinzüge für die Besucher mit Lastschrifteinzug
  • Abgleich der offenen Rechnungsbeträge mit der Offenen-Posten-Liste aus der Finanzbuchhaltung
  • monatliche Prüfung der Kassenbelege und Mitarbeit im Qualitätsmanagement

• abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf
  • gute Kenntnisse der Standardsoftware
  • Wertschätzende und respektvolle Haltung unseren Gästen gegenüber
  • ausgeprägte soziale Fähigkeiten (z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft) eine selbständige, eigenverantwortliche, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Verbindlichkeit und Verschwiegenheit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie uns bitte  Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff „Verwaltungskraft Controlling Tagespflege bis zum 15.12.2022.