eine*n Immobilienmanager*in

20. Mai 2022 Bezirke

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 450 Mitarbeiter*innen in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Wir bieten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Fluchterfahrung, Menschen mit Behinderungen sowie älteren Menschen und weiteren Zielgruppen umfassende und vielfältige soziale Dienstleistungen an.

Für die professionelle Verwaltung und Bewirtschaftung unserer Immobilien und Trägerwohnungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Immobilienmanager*in

Es handelt sich um eine Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30,0 Stunden.  Der Arbeitsvertrag ist unbefristet.

• Mitarbeit in einem engagierten Team mit hoher fachlicher Kompetenz, engem kollegialen Austausch sowie kollegialer Unterstützung in der Mitte Berlins
  • Eine Vergütung in der (Entgeltgruppe 8 bis 11, je nach Qualifikation) nach dem zurzeit geltenden Tarifvertrag TV AWO Berlin zuzüglich zwei Sonderzahlungen im Juli und November
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie zusätzlich 24.12./ 31.12. arbeitsfrei
  • Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und Option für mobiles Arbeiten
  • Umweltbonus für die Nutzung von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln bei Arbeitswegen
  • Bei Bedarf Bereitstellung einer Mitarbeiter*innenwohnung in Berlin-Mitte für bis zu einem Jahr
  • Eine Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN ISO und dem Tandem-Modell der Arbeiterwohlfahrt zertifizierten Betrieb

• wirtschaftliche Führung der Wohn- und Trägerimmobilien des Kreisverbandes
  • Fachliche Beratung der Geschäftsführung und des Vorstandes zu bestehenden Eigenimmobilien sowie bei der Planung zukünftiger Immobilienprojekte
  • Festlegung von notwendigen und/oder gesetzlich vorgeschriebenen Instandhaltungsmaßnahmen
  • Planung und Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen des Immobilienbestands
  • Planung und Durchführung bedarfsgerechter und/oder notwendiger Umbaumaßnahmen
  • Bereitstellung und wirtschaftliche Führung der angemieteten Trägerwohnungen des Kreisverbandes für die Soziale Arbeit
  • Entwicklung und Umsetzung von Wohnqualitätsstandards für Trägerwohnungen gemeinsam mit den Einrichtungsleitungen der entsprechenden sozialen Dienstleistungen.
  • Sicherstellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Abläufe bei Vermietung von Eigenimmobilien oder angemieteten Immobilien
  • Weiterentwicklung eines langfristigen, sozialen Vermietungskonzeptes für unsere Wohnimmobilien gemeinsam mit der externen Hausverwaltung
  • Ansprechpartner*in für externe Sachverständige und Fremdfirmen Im Rahmen von Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen

• Hochschulabschluss im Bereich Ingenieurwesen (Bauingenieur*in, Architektur) oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Immobilienkaufrau / zum Immobilienkaufmann mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare berufliche Qualifikation
  • Berufserfahrung im Bereich Immobilienbewirtschaftung und Immobilieninstandhaltung
  • Wünschenswert sind Qualifikationen und Erfahrungen in den Bereichen Arbeitssicherheit, und Brandschutz
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Koordination von energetischen Sanierungen und Renovierungen
  • EDV-Kenntnisse in Office-Programmen, insbes. Excel
  • Sehr gute mündliche u. schriftliche Ausdrucksstärke in der deutschen Sprache
  • Verantwortungsbewusstes und kommunikationsstarkes Auftreten
  • Organisationsstärke und Sorgfalt
  • Freude am selbstständigen und engagierten Arbeiten sowie Kooperationsbereitschaft
  • Bereitschaft zur Mitarbeit am Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001 und den AWO Qualitätsnormen

Bevorzugt werden Bewerber*innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Wenn Sie sich durch unsere Ausschreibung angesprochen fühlen, dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail bis zum 10.06.2022 mit dem Betreff: „Bewerbung Immobilienmanagment“ an bewerbung@awo-mitte.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!