Erzieher (m/w/d) – Jugendclub Bellermann

7. Januar 2022 Bezirke

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht zum 01.01.2022 für seine Einrichtung Kinder- und Jugend-Club in der Bellermannstraße in 13357 Berlin ein Erzieher (m/w/d) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30,00 Stunden (Teilzeit) von 15:00 Uhr – 20:00 Uhr befristet bis zum 31.12.2022 mit der Option auf Verlängerung.

Unser Kinder- und Jugendclub besteht seit 1977 und richtet sich an die Kinder und Jugendlichen aus dem direkten Umfeld. Die Angebote orientieren sich vor allem an den Bedürfnissen und den individuellen Vorstellungen der Kinder, hier reicht die Palette über Hilfe bei den Hausarbeiten, Spielen, Basteln, Malen, Tanzen bis zu Kochen und Backen.

Einen hohen Stellenwert hat in unserer Einrichtung die interkulturelle Erziehung, diese beruht im Wesentlichen auf zwei Grundlagen: Auf dem Leitbild der AWO und in den darin enthaltenen Grundwerten Gerechtigkeit, Freiheit, Toleranz und Solidarität. Auf den Lebensbedingungen der Kinder hier im Kiez, die sich in unserem Club widerspiegeln. Im Ortsteil Gesundbrunnen leben Menschen aus sehr vielen unterschiedlichen Nationen und Kulturen und diese große Vielfalt ist auch bei uns zu finden. Ziel ist, Akzeptanz und Respekt für andere, anfangs vielleicht unbekannte, Nationalitäten und Kulturen zu vermitteln.

• ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb und einem expandierenden Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zzgl. 24.12. + 31.12. frei
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe kleine E9 oder S8b verbunden mit jährlichen Zuwendungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad

• Sicherung einer qualifizierten Betreuung der Kinder und Jugendlichen
  • Beratung von Jugendlichen bei der Entwicklung von Lebens – und Berufsperspektiven
  • Beratung und Unterstützung von Jugendlichen in Krisen, Konflikten und schweren Lebenssituationen
  • Planung und Durchführung erlebnispädagogischer Gruppenausflüge und Veranstaltungen
  • Schaffung und Aufrechterhaltung eines sozialen Miteinanders
  • Individuelle Förderung einzelner Kinder und Jugendlicher
  • schulergänzende Angebote – Hausaufgabenhilfe
  • Vernetzung im Kiez
  • Etablierung und Ausbau der Angebote für Kinder und Jugendliche im Kiez
  • Arbeiten auf Grundlage des Qualitätshandbuches der Berliner Jugendarbeit

• Abgeschlossene Ausbildung oder Studium zur Pädagogin /zum Pädagogen
  • Kenntnisse der Lern- und Entwicklungspsychologie
  • Verpflichtung und Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung
  • Kenntnisse in der Standardsoftware MS Office
  • Idealerweise türkische, arabische oder kurdische Sprachkenntnisse

Neben der fachlichen Qualifikation erwarten wir die Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der AWO sowie Loyalität gegenüber dem Träger. Darüber hinaus erwarten wir die Bereitschaft, sich engagiert, motiviert und kreativ in ein Team einzubringen.

Wünschenswert sind Bewerber*innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann zögern Sie nicht lange und schicken uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Bewerbungskanals, wo Sie unsere Stellenausschreibung gefunden haben inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikation und Arbeitszeugnisse unter dem Betreff  „Erzieher*in JC Bellermann“ ausschließlich per E-Mail.