Fachberatung Sprach – Kitas (m/w/d)

15. November 2021 Jobs

Die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt die Interessen seiner Kreisverbände, Tochtergesellschaften und der über 80 korporativen Mitgliedsverbände und Unternehmen auf Landesebene. Die Positionierung der AWO mit ihren vielfältigen humanitären Leistungen und sozialen Einrichtungen ist die zentrale Aufgabe der Arbeiterwohlfahrt.

Bei der AWO Berlin und ihren Mitgliedsorganisationen sind rund 8.100 Mitarbeitende beschäftigt. Als Verband zählt die Berliner AWO derzeit ca. 6.000 Mitglieder. Als Wohlfahrtsverband ist die AWO in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig, so beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe, Migrations- und Flüchtlingsarbeit der Seniorenarbeit und der Pflege. Dabei steht stets die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Die Werte Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt.

Die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. sucht zum 01. Januar 2022, im Rahmen einer Elternzeitvertretung für den Zeitraum des Projektes, befristet bis zum 31. Dezember 2022, im Bereich Kita, Ganztag und Familie eine

Fachberatung Sprach – Kitas für einen Verbund der Berliner AWO Kitas im Bundesmodellprojekt „Sprach-Kitas“ (m/w/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 50% der tariflichen vereinbarten Wochenarbeitszeit, z. Zt. 19,5 Stunden.

Die Fachberatung Sprach – Kitas ist in ein Team eingebunden, das aus der Fachreferentin, der  Kita – Fachberatung und Kinderschutzbeauftragten und zwei Fachberaterinnen für Sprach-Kitas besteht. Beide Sprach – Kitas Projekte kooperieren eng miteinander. Ziel im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ ist es, das sprachliche Bildungsangebot, die inklusive Arbeit und die Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien in den teilnehmenden Einrichtungen systematisch zu verbessern. Neben zusätzlichen Fachkräften in den beteiligten Kindertageseinrichtungen soll eine zusätzliche Fachberatung einen Verbund aus derzeit 12 Kitas anleiten und  kontinuierlich prozessbegleitend daran mitwirken, den Kita-Alltag in seiner Gesamtheit auf die Umsetzung der Projektziele auszurichten.

• Die Vergütung erfolgt nach TV AWO Berlin in der Entgeltgruppe 11 in Verbindung mit dem jeweils geltenden TVöD je nach Qualifikation S17 / S15
  • Tarifliche Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub, 24. und 31. Dezember frei
  • Mitarbeiter*innenangebote (corporatebenefits)
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben
  • Umsetzung und Förderung eigener Ideen und Kreativität
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Offene Arbeitsatmosphäre

• Unterstützung der Einrichtungen bei der Konzeptionsentwicklung im Bereich sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien
  • Rückkoppelung der Prozesse an die für die Einrichtungen zuständigen Fachberatungen der jeweiligen Träger
  • Beratung nach dem jeweiligen Unterstützungsbedarf der Einrichtung
  • Regelmäßige Besuche (alle sechs bis zehn Wochen) aller Einrichtungen des Verbundes
  • Teilnahme an den Qualifizierungen des Bundesprogramms sowie an den bereits bestehenden bzw. entstehenden regionalen Netzwerktreffen
  • Qualifizierung der Tandems aus zusätzlichen Fachkräften und Kita-Leitungen zu den Handlungsfeldern des Programms sowie die Koordination von externen Fortbildungen/Qualifizierungen
  • Förderung von Teambildungsprozessen
  • Organisation des Austauschs mit den zusätzlichen Fachkräften in den Einrichtungen des Verbundes und Mittlerfunktion zwischen verschiedenen anderen Akteuren
  • Mitwirkung bei der Evaluation des Bundesprogramms sowie der Entwicklung und Optimierung des AWO Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2009ff und der AWO Qualitätskriterien
  • Mitarbeit in Netzwerken des Programms „Sprach-Kitas“ und innerhalb der AWO und Mitwirkung beim AWO Qualitätsmanagementsystem für Kitas
  • Digitalisierung in und mit den Sprach-Kitas gestalten
  • Mitwirkung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von träger-übergreifenden Fachveranstaltungen und Kooperation mit den Fachberatungen der Sprach – Kitas und der AWO – Träger
  • Aktive Mitwirkung bei den regelmäßigen Teamgesprächen und Bereitschaft zur Reflexion und zur kollegialen Beratung

• Spezielle Kenntnisse im Bereich sprachlicher Bildung sowie Inklusion und/oder Zusammenarbeit mit Familien (z. B. nachzuweisen durch entsprechende Fort- und Weiterbildungen)
  • Ein Menschenbild auf der Grundlage des Leitbildes der Arbeiterwohlfahrt
  • Soziale und interkulturelle Kompetenz, Empathiefähigkeit
  • Engagement, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise und die Fähigkeit komplexe Themen verständlich zu erläutern und transparent darzustellen
  • Gute Organisationskompetenzen, selbständiges und flexibles Arbeiten
  • Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Office und gerne auch der Umgang mit Video- und Audiotools)

Wir beschäftigen Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz und i. V. m. Art. 6 Abs. 1 f EU Datenschutz-Grundverordnung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mit uns gemeinsam die Berliner AWO weiter nach vorn bringen wollen, sind wir schon jetzt gespannt auf Ihre Bewerbung.

Bewerbungen senden Sie bitte in einer PDF-Datei spätestens bis zum 30. November 2021 an bewerbung@awoberlin.de. Dies vereinfacht uns die Bearbeitung und schont die Umwelt.

AWO Landesverband Berlin e.V.
Blücherstraße 62
www.awoberlin.de