Fachraft für die Schuldner- und Insolvenzberatung

Stefanie Martin Fachberatung, Wedding

Das Team der Schuldner- und Insolvenzberatung des AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. sucht möglichst zum 15.6.2020 eine:  Fachkraft für die Schuldner- und Insolvenzberatung (m/w/d)  *  mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle ist auch in Teilzeit möglich.

Sie verfügen über Beratungskompetenz und arbeiten gerne mit Menschen? Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen in der Schuldner- und Insolvenzberatung? Sie haben Lust in einem Team zu arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 400 Mitarbeiter*innen in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Wir bieten Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Fluchterfahrung, Menschen mit Behinderungen sowie ältere Menschen an.

Ihr Aufgabenfeld umfasst:
  • die professionelle Beratung von verschuldeten und von Verschuldung bedrohter Menschen im Sozialraum Wedding
  • Hauptzielstellung ist die Steuerung des Beratungsprozesses unter Umsetzung der Konzeption der Einrichtung
  • Wir suchen eine Persönlichkeit, die in der Lage ist, auf die sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der Klient*innen fachlich, methodisch und auch hinsichtlich der angemessenen Ansprache angemessen einzugehen
Wir haben folgende Anforderungen an Sie:
  • Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik
  • oder Soziale Arbeit (eine staatliche Anerkennung wird vorausgesetzt) oder eine für die Tätigkeit geeignete Hochschul- oder Fachhochschulausbildung (z.B. Rechts- Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaft)
  • Erfahrungen im Insolvenzrecht sind wünschenswert
  • Erfahrungen im Vertragsrecht
  • Kenntnisse des Ablaufs des gerichtlichen Mahnverfahrens sowie im Zwangsvollstreckungsrecht, insbesondere der Schuldnerschutzvorschriften
  • Kenntnisse der Insolvenzordnung, insbesondere Voraussetzungen
  • Kenntnisse über den Ablauf eines Verbraucherinsolvenzverfahrens
  • Versierter Umgang mit Standardsoftware
  • Fremdsprachenkenntnisse, bevorzugt auch in einer der Haupteinwanderersprachen
  • Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft
  • Anerkennung der Ziele und Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt
Wir bieten Ihnen:
  • ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Erfahrungsaustausch mit einem engagierten Kolleg*innen-Team
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb und einem werteorientierten, modernen und vielfältigen Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 9 verbunden mit jährlichen Zuwendungen und der Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit dem Betreff „Bewerbung SIB“ bis zum 07.06.2020 ausschließlich per E-Mail in einer Datei an: bewerbung@awo-mitte.de.

* Talent primär, Geschlecht egal