kitaübergreifende*r Praxisanleiter*in

Eddi Plickat Einrichtungsleiter*innen, Erzieher*innen, Hellersdorf

Die AWO pro:mensch gGmbH ist ein modernes Unternehmen der Sozialwirtschaft, das durch seine Zugehörigkeit zur Arbeiterwohlfahrt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zählt. Unserem Auftrag, Lern- und Lebensräume für Menschen in besonderen Lebensphasen zu schaffen, kommen wir mit zahlreichen Dienstleistungen in den Fachbereichen Hilfen zur Erziehung, Integration sowie Kindertagesbetreuung nach. Qualität ist uns wichtig. Daher haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Kindertagesbetreuung suchen wir ab sofort eine*n kitaübergreifende*n Praxisanleiter*in mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 25 Stunden mit Option auf Erweiterung der Stelle.

Zum Fachbereich Kindertagesbetreuung gehören derzeit 7 Kindertagesstätten mit insgesamt 899 Betreuungsplätzen. Erweiterungen der vorhandenen Kindertagesstätten sowie neue Projekte sind in Planung bzw. befinden sich in der Umsetzung. Aktuell bilden wir in unseren Kindertagesstätten rund 35 Mitarbeiter*innen in der berufsbegleitenden Ausbildung/Quereinstieg aus.

Wir suchen eine erfahrene pädagogische Fachkraft oder Bewerber*in mit vergleichbarer Berufsausbildung, die/der über eine mehrjährige Berufserfahrung verfügt.

Wir bieten Dir:

• Flexible und weitgehend selbstbestimmte Arbeitszeiten
  • Sonderzahlungen im Juli und November sowie betriebliche Altersversorgung (VBLU)
  • Vergütung im Rahmen des Tarifvertrages der AWO pro:mensch gGmbH
  • Gewissenhafte Einarbeitung durch Fachbereichsleitung und Fachberatung und Kooperation mit anderen Praxisanleiter*innen der AWO
  • Transparenz und partizipative Leitkultur
  • individuelle Förderung der Mitarbeitenden durch gezielte Fort- und Weiterbildung
  • verschiedene Arbeitszeitmodelle, zunächst auf 2 Jahre befristet

Dein Aufgabengebiet umfasst:

• die Begleitung und Sicherung der fachlichen Anleitung der Mitarbeiter*innen, die sich in der berufsbegleitenden Ausbildung zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in oder im Quereinstieg befinden
    • der Aufbau und die Weiterentwicklung des Bereichs „Kitaübergreifende Praxisanleitung“ in unserem Unternehmen
    • die Anleitung und Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung individueller Ausbildungspläne
    • regelmäßige Hospitationen in den Einrichtungen, um die Lernerfolge mit den Auszubildenden zu reflektieren
    • die Vernetzung aller am Ausbildungsprozess beteiligten internen und externen Personen und Institutionen
    • Aufbau und Pflege der Kooperationen mit Fachschulen

Wir wünschen uns von Dir:

• eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte*r Erzieher*in mit mind. dreijähriger Berufserfahrung, Studium der Sozial-/Frühpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
    • Identifikation mit dem Leitbild, den Grundsätzen und Zielen der AWO sowie Loyalität gegenüber dem Träger
    • Erfahrung in der Anleitung von Auszubildenden, gerne mit Aus-/Weiterbildung zur/zum Praxisanleiter*in oder der Bereitschaft, diese zu erwerben
    • Kenntnisse zu Lehr-/Lernprozessen und Methoden der Erwachsenenbildung sind von Vorteil
    • Bereitschaft zur aufsuchenden Tätigkeit in verschiedenen Berliner Bezirken
    • Fähigkeit zum selbstständigen, strukturierten und verantwortungsbewussten Arbeiten
    • Team- und Kooperationsfähigkeit
    • Konflikt- und Kritikfähigkeit

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer Kita 27-19 per Email (Anhänge bitte nur im PDF-Format) an bewerbungen@awo-promensch.de oder per Post an AWO pro:mensch gGmbH, Personalmanagement, Wilhelm-von-Siemens-Str. 23 (Aufgang E), 12277 Berlin. Wir sichern Ihnen Vertraulichkeit und Beachtung von Sperrvermerken selbstverständlich zu. Weitere Informationen finden Sie unter www.awo-promensch.de.

Wir freuen uns auf Dich!