Leiter*in/Koordinator*in – Freizeitstätte „Haus Bottrop“

26. Januar 2024 Altenhilfe

Wir sind der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. und mit über 500 Mitarbeiter*innen in etwa 40 Einrichtungen und Projekten- verteilt über ganz Berlin – einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Wir bieten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Fluchterfahrung, Menschen mit Behinderungen sowie ältere Menschen und weitere Zielgruppen umfassende und vielfältige soziale Dienstleistungen an. Die Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz sind für uns handlungsleitend in der täglichen Arbeit.

In den Bezirken Mitte und Pankow betreiben wir derzeit vier Freizeitstätten für Senior*innen, in denen verschiedene Freizeit- sowie Beratungsangebote stattfinden.

Ab 01.04.2024 kommt als fünfte Freizeitstätte das im Wedding gelegene „Haus Bottrop“ hinzu und wir suchen hierfür zum 01.03.2024 ein*e Leiter*in/Koordinator*in mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden (Teilzeit). Es handelt sich um eine bis zum 28.02.2026 befristete Stelle mit der Option auf Verlängerung.

• ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger mit einem starken Mitgliederverband
  • flache Hierarchien sowie eine kommunikations- und beteiligungsorientierte Unternehmenskultur
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zuzüglich Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit des mobilen Arbeitens durch innovative IT-Strukturen
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe E 9
  • Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • Einen Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Coaching für psychosoziale Gesundheit
  • Konfliktlösungsstelle zum Umgang mit Konflikten und Fällen von Diskriminierung

• Planung und Koordination von Veranstaltungen und Beratungsangeboten
  • Akquise neuer Interessierter und Zielgruppen (sowohl Besucher*innen, Freiwillige als auch Mieter*innen)
  • Gewinnung von Kooperationspartner*innen
  • Vernetzung und Austausch mit den anderen Freizeitstätten der AWO Mitte und der Geschäftsstelle
  • Administrative Aufgaben zur Betreibung der Freizeitstätte
  • Zuwendungsbeantragung und –abrechnung
  • Austausch/Vernetzung mit anderen Vereinen und Trägern im Kiez; Vertretung in den relevanten Gremien
  • Koordination eines Kleinbusses, der allen AWO-Abteilungen und Freizeitstätten zur Verfügung steht

• Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in einem für die Tätigkeit relevanten Bereich
  • Erfahrung und Freude am Kontakt mit Menschen, insbesondere mit Senior*innen und Freiwilligen
  • Idealerweise Erfahrung in der Zuwendungsbeantragung und -abrechnung
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen – unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikatione sowie vorhandene Arbeitszeugnisse ausschließlich per E-Mail mit dem Betreff „Leitung Haus Bottrop“ bis zum 31.01.2024.

• Wir möchten Sie darüber informieren, dass es sich bei dieser Stelle um eine zuwendungsgeförderte Stelle handelt. Sofern unsere Stellenauswahl auf Sie fällt und wir vor Abschluss des Arbeitsvertrags stehen, sind wir verpflichtet, der zuwendungsgebenden Stelle zur abschließenden Entscheidung Ihre Bewerbungsunterlagen zu übermitteln. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung geben Sie sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.
  • Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.awo-mitte.de/index.php/datenschutz