Leitung Jugendclub Bellermann (m/w/d)

28. März 2024 Jobs

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für seine Einrichtung Kinder- und Jugend-Club in der Bellermannstraße in 13357 Berlin eine

Leitung (m/w/d)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30,00 Stunden (Teilzeit) von 14:30 Uhr – 20:30 Uhr befristet bis zum 31.12.2024 (mit der Option der Verlängerung) als Schwangerschaftsvertretung.

Unser Kinder- und Jugendclub besteht seit 1977 und richtet sich an die Kinder und Jugendlichen aus dem direkten Umfeld. Die Angebote orientieren sich vor allem an den Bedürfnissen und den individuellen Vorstellungen der Kinder, hier reicht die Palette über Hilfe bei den Hausarbeiten, Spielen, Basteln, Malen, Tanzen bis zu Kochen und Backen.

Einen hohen Stellenwert hat in unserer Einrichtung die interkulturelle Erziehung, diese beruht im Wesentlichen auf zwei Grundlagen: Auf dem Leitbild der AWO und in den darin enthaltenen Grundwerten Gerechtigkeit, Freiheit, Toleranz und Solidarität. Auf den Lebensbedingungen der Kinder hier im Kiez, die sich in unserem Club widerspiegeln. Im Ortsteil Gesundbrunnen leben Menschen aus sehr vielen unterschiedlichen Nationen und Kulturen und diese große Vielfalt ist auch bei uns zu finden. Ziel ist, Akzeptanz und Respekt für andere, anfangs vielleicht unbekannte, Nationalitäten und Kulturen zu vermitteln.

• einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und spannendes Aufgabengebiet in einem dynamischen und sich verändernden modernen und vielfältigen sowie wertegebundenem Mitgliederverband
  • flache Hierarchien und eine beteiligungsorientierte Unternehmenskultur
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zuzüglich Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe S 12
  • Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • Einen Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Coaching für psychosoziale Gesundheit
  • Konfliktlösungsstelle zum Umgang mit Konflikten und Fällen von Diskriminierung
  • Arbeiten bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger

• Sicherung einer qualifizierten Betreuung der Kinder und Jugendlichen
  • Beratung von Jugendlichen bei der Entwicklung von Lebens – und Berufsperspektiven
  • Beratung und Unterstützung von Jugendlichen in Krisen, Konflikten und schweren Lebenssituationen
  • Planung und     Durchführung            erlebnispädagogischer          Gruppenausflüge       und Veranstaltungen
  • Schaffung und Aufrechterhaltung eines sozialen Miteinanders
  • Individuelle Förderung einzelner Kinder und Jugendlicher
  • schulergänzende Angebote – Hausaufgabenhilfe
  • Vernetzung im Kiez
  • Etablierung und Ausbau der Angebote für Kinder und Jugendliche im Kiez
  • Arbeiten auf Grundlage des Qualitätshandbuches der Berliner Jugendarbeit

• abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in
  • gute Kenntnisse der Lern- und Entwicklungspsychologie
  • Verpflichtung und Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung
  • Kenntnisse in der Standardsoftware MS Office

Neben der fachlichen Qualifikation erwarten wir die Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der AWO sowie Loyalität gegenüber dem Träger. Darüber hinaus erwarten wir die Bereitschaft, sich engagiert, motiviert und kreativ in ein Team einzubringen.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen – unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann zögern Sie nicht lange und schicken uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Bewerbungskanals, wo Sie unsere Stellenausschreibung gefunden haben inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikation und Arbeitszeugnisse unter dem Betreff  „Leitung JC Bellermannausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de.