mehrere stellv. Einrichtungsleiter (m/w/d) GU

28. Oktober 2022 Bezirke

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. betreibt seit 1996 Unterkünfte für geflüchtete und wohnungslose Menschen in Berlin. Bewohner*innen werden von einem Team aus hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und ehrenamtlich Aktiven bei einer möglichst selbstständigen und diskriminierungsfreien Teilhabe an den bestehenden Strukturen unterstützt.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt  suchen wir für unsere Unterkünfte für Geflüchtete

mehrere stellv. Einrichtungsleiter (m/w/d)

Es handelt sich um Stellen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20,0 Stunden bis 39,0 Stunden (Teilzeit / Vollzeit). Der Arbeitsvertrag ist vorerst befristet auf sechs Monate mit der Option auf Verlängerung

• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, kollegialen Austausch und kollegiale Unterstützung
  • Supervision und Intervision
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche sowie Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • Sonderzahlungen im Juli und November
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin E10
  • einen ökologischen Mobilitätszuschuss

• Im Vertretungsfall Übernahme der Verantwortung für die Sicherheit im Haus sowie die Einhaltung aller Vorschriften für den Betrieb einer Gemeinschaftsunterkunft
  • Mitwirkung bei der Personalplanung sowie bei deren Auswahl, Einsatz und Weiterqualifizierung
  • Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung der räumlichen und technischen Ausstattung der Gemeinschaftsunterkunft sowie deren Funktionsfähigkeit
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Einrichtungskonzeptes
  • Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des QM-Systems
  • Unterstützende Praxisanleitung für neue Mitarbeiter*innen, Praktikanten*innen
  • Mithilfe bei der Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen sowie eine unterstützende Kontrolle der Dienstzeiten und Sicherstellung der mit dem Land vereinbarten Betreuungszeiten
  • Verpflichtende Teilnahme an Fachgremien und Netzwerksitzungen sowie die Kooperation mit allen Akteuren der Flüchtlingshilfe im Land Berlin sowie an Fortbildungen und Supervisionen

• Ein abgeschlossenes Studium (bevorzugt in den Bereichen Sozialwesen, Pädagogik, der öffentlichen Verwaltung oder des betriebswirtschaftlichen Bereichs) oder mehrjährige Leitungserfahrung
  • Leitungs- und Führungskompetenz sowie die Bereitschaft, diese ständig weiterzuentwickeln
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Kenntnisse in Teamentwicklung sowie Konfliktmanagement
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten
  • Diversity-Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz
  • Sicherheit im Umgang mit der Zielgruppe
  • Kenntnisse der politischen und sozialen Verhältnisse der wichtigsten Herkunftsländer
  • Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft
  • Teamfähigkeit
  • eine zuverlässige, sorgfältige und flexible Arbeitsweise sowie Verbindlichkeit und Verschwiegenheit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit, auch Stresssituationen zu bewältigen
  • Gute Sprachkenntnisse möglichst einer oder mehrerer der relevanten Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Arabisch, Russisch) sind wünschenswert
  • Einen stets respektvollen Umgang in allen Bereichen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung

Wünschenswert sind Bewerber*innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 25.11.2022 an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff: Bewerbung stellv.EL“