Mitarbeiter*in für die Ermittlung und Beratung besonders schutzbedürftiger geflüchteter Menschen

21. Juni 2022 Beratung

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht ab sofort eine*n

im Rahmen des vom Land Berlin geförderten Projektes „Berliner Netzwerk für besonders schutzbedürftige geflüchtete Menschen (BNS)“.

Es handelt sich um eine Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30,0 bis 39,0 Stunden. Der Arbeitsvertrag ist vorerst befristet bis zum 31.12.2023 mit der Option auf Verlängerung.

• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, kollegialen Austausch und kollegiale Unterstützung
  • Supervision und Intervision
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • Die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb und einem expandierenden Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche zusätzlich ist der 24.12 und 31.12 frei
  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in die Entgeltgruppe 9 verbunden mit einer jährlichen Zuwendung

• Beratung, d.h. Ermittlung, Erfassung und Durchsetzung der besonderen Bedarfe von besonders schutzbedürftigen geflüchteten Menschen Insbesondere zu den Themen: Asylverfahren, Unterbringung, Mehrbedarfe, Eingliederungshilfe, Hilfen zur Pflege, Bedarfe Alleinerziehender
  • Erkennen von Hinweisen auf Traumatisierungen, Gewalterfahrungen, Behinderungen und Anbindung der Klient*innen an das Berliner Hilfesystem
  • Beratung bei Bedarf mit Hilfe von Sprachmittler*innen
  • Führen der Erstaufnahme- und Clearinggespräche
  • Dokumentation und Vermittlung zu weitergehenden Hilfen
  • Mitarbeit im Qualitätsmanagement
  • Lobby- und Netzwerkarbeit

• Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Heilerziehungspflege, Sozialwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation und Erfahrung (mindestens Bachelorabschluss)
  • Sehr gute Kenntnisse im AsylG, AsylbLG, SGB IX und XII
  • Erfahrungen in der Beratung von geflüchteten Menschen und/oder Interesse am Wirken für die Verbesserung der Lebenssituation von geflüchteten Menschen
  • Kenntnisse der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik oder die Bereitschaft sich einzuarbeiten
  • Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft sowie Fähigkeit zur professionellen Distanz
  • Wissen und Sensibilität gegenüber struktureller Diskriminierung
  • Ausgeprägte Fähigkeit konstruktiv, effektiv und bewusst zu kommunizieren
  • Interkulturelle Kompetenz, Selbstreflexion
  • Identifikation mit dem Leitbild und den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt
  • Physische und Psychische Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Verbindlichkeit

Wünschenswert sind Bewerber*innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Wenn Sie sich durch unsere Ausschreibung angesprochen fühlen, dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung ausschließlich per E-Mail mit dem Betreff: „Bewerbung Beratung BNS“ bis zum 01.08.2022 an bewerbung@awo-mitte.de .

Wir freuen uns auf Sie!