Mitarbeiter*innen für die Asyl- und Aufenthaltsrechtsberatung

15. Mai 2024 Beratung

Der Geflüchtetenbereich des AWO Kreisverbands Berlin-Mitte e. V. sucht zum Juli 2024

Mitarbeiter*innen für die Asyl- und Aufenthaltsrechtsberatung

im Rahmen unseres EU-geförderten Projektes „Know Your Rights – Rechtsberatung für Schutzsuchende in Berlin“.

Ziel ist es, geflüchteten Menschen eine unabhängige, kostenfreie und individuelle Rechtsberatung in der Erstsprache der Ratsuchenden anzubieten. Durch gezielte Informationen über Rechte, Pflichten, die Gesetzeslage sowie durch Begleitung im Asylverfahren sollen Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten sowie Perspektiven von Geflüchteten verbessert werden. Es handelt sich aufgrund der juristischen Anleitung durch Rechtsanwält*innen um eine qualifizierte Rechtsberatung nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz. So möchte das Projekt einen Beitrag zu fairen Asylverfahren im Land Berlin leisten.

Die Stellen können mit einer wöchentlichen Arbeitszeit zwischen 24 und 39 Stunden besetzt werden. Der Arbeitsvertrag ist befristet bis zum 30.06.2025, eine Verlängerung wird angestrebt.

• Die Möglichkeit, konkret an der Verbesserung der Situation von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung mitzuwirken
  • Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, mit hoher fachlicher Kompetenz, engem kollegialen Austausch mit der Projektleitung sowie kollegialer Unterstützung durch erfahrene Berater*innen
  • Individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • Regelmäßige Teamsupervision sowie Fallberatung mit praktizierten Asylrechtsanwält*innen
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zuzüglich 24.12.und 31.12. arbeitsfrei
  • Sonderzahlungen im Juli und November
  • Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag AWO Mitte in der Entgeltgruppe E 10
  • Einen Mobilitätszuschuss sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexible Arbeitszeiten und Option für Mobiles Arbeiten im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung

• Asyl- und aufenthaltsrechtliche Beratung
  • Zusammenarbeit mit Sprachmittler*innen auf Honorarbasis für muttersprachliche Beratung
  • Vermittlung zu weitergehenden Fachstellen, Kommunikation mit Ämtern und Behörden, Austausch und Kommunikation mit Rechtsanwält*innen
  • Kooperation und Vernetzung mit anderen (Flüchtlings-) Beratungsstellen und Initiativen sowie Mitarbeit in relevanten Gremien wie dem Berliner Flüchtlingsrat
  • Dokumentation der Beratungstätigkeit u.a. in einer Datenbank, Zuarbeit bei der Erstellung von Sach- und Indikatorenberichten
  • Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen zu asyl- und aufenthaltsrechtlichen Themen
  • Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an Fallbesprechungen, Supervisionen und Teamsitzungen
  • Teilnahme an regelmäßigen Treffen mit den Projektbeteiligten sowie an öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen zur Präsentation der Projektergebnisse

• Ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium in Sozialer Arbeit, Gesellschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifizierung oder langjährige Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld
  • Sehr gute Kenntnisse über oder Erfahrung mit den einschlägigen
  • bundesgesetzlichen Regelungen (AsylG, AufenthG und AsylbLG)

–     völkerrechtlichen Verträge (GFK, EMRK)

–     europäischen Richtlinien und Verordnungen (z.B.: Dublin III-VO, Aufnahme- und      Qualifikations-RL)

• Erfahrung in der Beratung von Menschen mit Flucht- und/ oder Migrationserfahrung
  • Fremdsprachkenntnisse in mind. einer der folgenden Sprachen: Arabisch, Englisch, Farsi/Dari, Französisch, Fula, Kurdisch (Kurmandschi/ Sorani), Georgisch, Russisch, Serbokroatisch, Somali, Türkisch, Urdu, Wolof
  • Sehr gute mündliche u. schriftliche Ausdrucksstärke in der deutschen Sprache
  • Kenntnisse der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann sende deine vollständige Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (inklusive Lebenslauf (ohne Foto) und Motivationsschreiben) bitte bis zum 28.05.2024 ausschließlich per E-Mail mit dem Betreff „Berater*in Asylrecht“ an bewerbung@awo-mitte.de.

Bitte nenne uns in der Bewerbung dein mögliches Einstiegsdatum und deinen präferierten Stundenumfang. Bei Rückfragen kannst du dich an die Projektleitung, Andrea Sommer, wenden: asommer@awo-mitte.de.