Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Stefanie Brenneis Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Neukölln, Sozialpädagog*innen

Die AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. sucht ab sofort eine Pädagogische Fachkraft im Betreuungsdienst nach SGB IX für ihre Wohngemeinschaften Leistungstyp II in Berlin-Neukölln (m/w/d) Bei diesen Einrichtungen handelt es sich um ein Angebot zur sozialen Teilhabe nach SGB IX. Die ambulanten Wohngemeinschaften (LTII) sind in Berlin Neukölln im Sozialraum eingebettet. Die Betreuung erfolgt nach § 76 SGB IX und verschafft den Nutzer*innen einen u. U. dauerhaften Lebensraum. Die Betreuung erfolgt im Gruppenkontext, wie auch individuell angepasst, orientiert sich jedoch immer an den individuellen Bedarfen und geschieht auf Augenhöhe. Die Dienste sind t. w. auch an den Wochenenden zu leisten.

Bevorzugt werden Bewerberinnen und Bewerber, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Wir bieten Dir:

• abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben,
  • ein kompetentes Team,
  • passgenaue Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Supervision,
  • einen unbefristeten Vertrag in Teilzeit oder Vollzeit,
  • eine Vergütung nach Tarifvertrag der AWO Berlin mit attraktiven Sozialleistungen, wie z.B.Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen.

Dein Aufgabengebiet umfasst:

• Unterstützung der Nutzer*innen im Rahmen des individuell aufzustellendenAssistenzplanes bei der Bewältigung ihres Alltags (Zuhause, Beruf und Freizeit)
    • Abbau von gesellschaftlichen Barrieren, die Inklusionsprozesse behindern
    • Sach-, fach- und termingerechte Betreuungsdokumentation
    • Erstellen von Assistenzplanungen
    • souveräner Umgang mit Krisen und eine prof. Krisenintervention
    • Führen von Gesprächen mit Eltern, Angehörigen, gesetzl. Betreuer*innen, Ämtern und Behörden
    • Umsetzung der Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems

Wir wünschen uns von Dir:

• eine abgeschlossene Ausbildung zum/r Heilerzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, staatl.anerkannte*n Erzieher*in, Sozialpädagogen bzw. Sozialpädagogin oder eine vergleichbare Qualifikation
    • erste Erfahrungen im Bereich der ambulanten Hilfen zur Teilhabe im Bereichdes SGB IX
    • die Bereitschaft am Wochenende zu arbeiten
    • eine systemisch orientierte und methodische Herangehensweise an dieanstehenden Aufgaben
    • sehr gute Kommunikations- und Identifikationsfähigkeit, Flexibilität undSelbstständigkeit,
    • inklusive und interkulturelle Kompetenzen,
    • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte per E-Mail an bewerbung@awo-suedost.de oder nutze gleich das Bewerbungsformular.

Fachbereich: Pädagogische Fachkraft Anstellungsverhältnis: unbefristet Einsatzort: Berlin Zum / ab: ab sofort Zeiteinteilung: Volllzeit Region: Berlin / Berlin

Wir freuen uns auf Dich!