Pädagogische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Diesterweg-Stipendium in Berlin-Marzahn (Minijob)

11. August 2021 Bezirke

Wir suchen eine Fachkraft (m/w/d) für pädagogische und organisatorische Aufgaben in einem Familienbildungsprojekt befristet für die Laufzeit des Projekts (Minijob).
In Kooperation mit der Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt a. M. setzen wir das Diesterweg-Stipendium für Kinder und ihre Eltern in Berlin-Marzahn um. Im Rahmen dieses Stipendiums werden begabte Kinder mit Unterstützungsbedarf und ihre Familien über einen Zeitraum von zwei Jahren bei dem Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule begleitet.

• eine vielseitige Tätigkeit auf Minijobbasis zur Unterstützung unserer Sozialarbeiterin mit ca. 5 Stunden pro Woche nach Absprache (insb. nachmittags und an Samstagen) in Berlin-Mitte und Marzahn
  • Erproben von Methoden der Bildungsarbeit in enger Abstimmung mit der Sozialarbeiterin
  • Beziehungsarbeit mit und Begleitung einer festen, multikulturellen Gruppe

Unterstützung bei

• Planung, Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate für Eltern und Kinder (z.B. Akademietage in Berliner Bildungseinrichtungen, Exkursionen, Treffen von Eltern und/oder Kindern zu verschiedenen Bildungs- und Erziehungsthemen)
  • administrativen Aufgaben

• pädagogische Grundkenntnisse und Erfahrungen, z.B. durch ein (begonnenes) Studium, Ausbildung, Praktika
  • offene Kommunikation, Teamfähigkeit, selbständige Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion und Abgrenzung
  • Sicheren Umgang mit MS Office

AWO Kreisverband Spandau e.V.
Rodensteinstr. 11
www.awo-spandau.de/stellenangebote