Pflegehilfskräfte

19. Oktober 2022 Altenhilfe

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ist mit über 450 Mitarbeitenden in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin.

Wir eröffnen eine neue Tagespflege in Berlin Weißensee, unsere Tagespflege Sonnenplatz. Die Einrichtung liegt in einem neu aus Holz gebauten, autofreien Quartier. Für unsere Gäste möchten wir dort einen Ort des Wohlfühlens und der Geselligkeit schaffen, wo wir für Abwechslung sowie Spaß sorgen und unseren Gästen dafür eine Vielzahl an Beschäftigung bieten.

Der AWO Kreisverband Berlin- Mitte e. V. sucht ab 01.01.2023 für unsere Tagespflege Sonnenplatz

Pflegehilfskräfte m/w/d

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden (Teilzeit).

• ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • Mitarbeit in einem sozial engagierten Team
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb sowie in einem werteorientierten, modernen und vielfältigen Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche sowie Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • eine jährliche Sonderzahlung und ggf. die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe Kr 3a
  • Einen ökologischen Mobilitätszuschuss zum regelmäßigen Gehalt bei der Nutzung des Arbeitsweges von mehr als 50% des ÖPNV oder Fahrrad

• Übernahme von Pflegetätigkeiten und deren Dokumentation nach Anleitung durch eine Pflegefachkraft
  • Beschäftigungsangebote nach Anleitung durch und in Absprache mit einer Pflegefachkraft (z. B. Basteln, Karten- und Brettspiele, Gedächtnistraining, Gymnastik, Zeitungsrunde, Spiele usw.)
  • Mitwirkung bei Fallbesprechungen
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Aktivitäten
  • regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
  • Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung
  • Übernahme von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
  • Fahr- / Begleitdienste

• eine abgeschlossene Ausbildung als Alten- oder Krankenpflegehelfer*in
  • aktuelle Belehrungsbescheinigung nach Infektionsschutzgesetz
  • Wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber kranken, behinderten und alten Menschen,
  • Ausgeprägte soziale Fähigkeiten, wie z. B. Beobachtungsgabe und Wahrnehmungsfähigkeit, Empathiefähigkeit und Beziehungsfähigkeit sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zu nonverbaler Kommunikation
  • Gelassenheit im Umgang mit verhaltensbedingten Besonderheiten infolge von körperlichen, demenziellen und psychischen Krankheiten oder geistigen Behinderungen,
  • psychische Stabilität, Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Handelns, Fähigkeit sich abzugrenzen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung.

Senden Sie diese bitte mit dem Betreff: „Bewerbung Pflegehilfskraft‘‘ per E-Mail bis zum 15.12.2022 an: bewerbung@awo-mitte.de.