Projektreferent*in „Freiwilligenbotschafter*innen“ (w/m/d)

9. Juni 2021 Bezirke

Die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt die Interessen seiner Kreisverbände, Tochtergesellschaften und der über 80 korporativen Mitgliedsverbände und Unternehmen auf Landesebene. Die Positionierung der AWO mit ihren vielfältigen humanitären Leistungen und sozialen Einrichtungen ist die zentrale Aufgabe der Arbeiterwohlfahrt.

Bei der AWO Berlin sind rund 8.100 hauptamtliche Mitarbeitende beschäftigt. Als Mitgliederverband zählt die Berliner AWO derzeit ca. 5.500 Mitglieder. Als Wohlfahrtsverband ist die AWO in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig, so beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe, Migrations- und Flüchtlingsarbeit, der Seniorenarbeit und der Pflege. Dabei steht stets die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Die Werte Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt.

Die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. sucht für das Kooperationsprojekt „Freiwilligenbotschafter*innen“ mit dem AWO Bundesverband (im Bereich Verbandsentwicklung) ab sofort, befristet bis zum 30.04.2023 eine*n

Projektreferent*in „Freiwilligenbotschafter*innen“ (w/m/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 50 % der tariflichen vereinbarten Wochenarbeitszeit, z. Zt. 19,5 Stunden.

Das Kooperationsprojekt beabsichtigt im Zusammenspiel mit dem Bundesverband das Ange-bot in den Freiwilligendiensten zu stärken, Zugänge zu verbessern und Barrieren abzubauen. Das Projekt möchte junge, auch ehemalige Freiwillige dazu motivieren aktiv an Schulen für die Freiwilligendienste zu werben. Dabei verfolgt das Projekt einen „peer-to-peer“ Ansatz.

• Eine Vergütung nach TV AWO Berlin in der Entgeltgruppe 11
  • Tarifliche Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub, 24. und 31. Dezember frei
  • Mitarbeiter*innenangebote (corporatebenefits)
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeit an einer Schnittstelle zwischen AWO Bundes- und Landesverband in einem engagierten und bereichernden Team auf Augenhöhe

• Inhaltliche und administrative Entwicklung und Gesamtkoordination des Projektes Freiwilligenbotschafter*innen hinsichtlich Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der zentralen Projektaktivitäten in Zusammenarbeit zwischen AWO Landesverband und AWO Bundesverband
  • Enge Zusammenarbeit mit dem*der Projektreferent*in und der Projektassistenz beim AWO Bundesverband
  • Inhaltliche Planung und Vorbereitung und Nachbereitung sowie Unterstützung der dezentralen Projektaktivitäten (Projektcoachings, Schulbesuche, Schulungs- und Informationsmaterialien)
  • Projektbezogene Absprache mit den bundesweiten Zentralstellen im FSJ, FÖJ und BFD
  • Zentrale Koordinierung des Projektes für und Kontaktschnittstelle zu der Landesebene (LAK/LAG-Ebene und regionale Gliederungen) und damit verbundene Gremienarbeit
  • Ansprechpartner für das BMFSFJ
  • Zusammenarbeit mit dem AWO Bundesverband, v.a. dem Fördermittelmanagement, bei der Beantragung und Abrechnung des Projektbudgets sowie kontinuierliche Budgetüberwachung während der gesamten Projektlaufzeit
  • Projektbezogene analoge und digitale Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen, Blogartikel, Beiträge in sozialen Medien, u.ä.)
  • Entwicklung und Implementierung geeigneter Maßnahmen zur Wirksamkeitskontrolle sowie zur (inhaltlichen) Nachhaltigkeit im Sinne einer Profilierung der FD sowie der Engagementförderung
  • Projektdokumentation sowie Mitwirkung am Qualitätsmanagement

• Gründliche und umfassende Fachkenntnisse sowie Erfahrungen im Bereich der Freiwilligendienste inkl. der relevanten Gesetze, Bestimmungen, päd. Ansätzen und Methoden
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom), vorzugsweise im pädagogischen Bereich
  • Berufliche Erfahrungen im Zusammenhang mit den Freiwilligendiensten
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Maßnahmen der außerschulischen Bildungs- und Projektarbeit
  • Moderationskompetenz in Tagungen, Arbeitskreisen und Fortbildungen
  • Souveräner Umgang mit digitalen Anwendungen zur Kommunikation und Vernetzung, v.a. Videokonferenzen
  • Grundkenntnisse im Bereich in der Abrechnung von Fördermitteln und dem Zuwendungsrecht
  • Souveräner Umgang mit Behörden, Institutionen sowie Kenntnis der relevanten Gesetze und Bestimmungen
  • Fähigkeit zur Initiierung von innovativen Vorhaben und zur strategischen Entwicklung von Aufgabenfeldern
  • Flexibilität, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Widerstandsfähigkeit und Durchhaltevermögen
  • Problemlösungsmentalität und neue Situationen selbstständig managen können
  • Hohe Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum Perspektivenwechsel sowie Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Bereitschaft zu Dienstreisen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten im gesamten Bundesgebiet

Wir beschäftigen Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz und i. V. m. Art. 6 Abs. 1 f EU Datenschutz-Grundverordnung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mit uns gemeinsam die Berliner AWO weiter nach vorn bringen wollen, sind wir schon jetzt gespannt auf Ihre Bewerbung.

Bewerbungen senden Sie bitte in einer PDF-Datei spätestens bis zum 30. Juni 2021 an bewerbung@awoberlin.de. Dies vereinfacht uns die Bearbeitung und schont die Umwelt. Sollten Sie den Postweg vorziehen: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e. V., Personalmanagement, Blücherstr. 62, 10961 Berlin.

AWO Landesverband Berlin e.V.
Blücherstraße 62
www.awoberlin.de