QM-Beauftragte*r – AWO KV Berlin-Mitte e.V.

31. August 2022 Bezirke

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 450 Mitarbeiter*innen in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in der Mitte von Berlin. Wir bieten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Fluchterfahrung, Menschen mit Behinderungen sowie älteren Menschen und weiteren Zielgruppen umfassende und vielfältige soziale Dienstleistungen an. Aus den praktischen Erfahrungen unserer sozialen Arbeit heraus treten wir als sozialpolitischer Verband für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz (Leitsätze der AWO) ein.

Der AWO Kreisverband Berlin- Mitte e. V. sucht ab sofort unbefristet eine*n Qualitätsmanagementbeauftrage*n mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30,00 Stunden (Teilzeit).

______________________________________________________

• Mitgestaltung der zentralen Prozesse in einem sozialpolitischen Verband in der Mitte Berlins mit flacher Entscheidungshierarchie und vielfältigen sozialen Dienstleistungen
  • Individuelle Förderung und Entwicklungsmöglichkeit durch gezielte Fort- und Weiterbildung
  • Vergütung nach dem zurzeit geltenden Tarifvertrag (TV AWO Berlin) in der Entgeltgruppe 10 verbunden mit einer jährlichen Sonderzahlung
  • 30 Tage Urlaub bei eine einer fünf-Tage Woche. Der 24.12. und 31.12. sind zusätzlich arbeitsfreie Tage
  • Möglichkeit für mobiles Arbeiten im Rahmen der Betriebsvereinbarung
  • Umweltbonus bei vorwiegender Nutzung von Fahrrad und BVG für die Arbeitswege
  • Beschäftigtenwohnung in Berlin-Mitte für die Dauer der Tätigkeit

• Implementierung, Überprüfung und kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems
  • Beratung und Berichterstattung zum betrieblichen Qualitätsmanagement auf oberster Leitungsebene
  • Überprüfung und kontinuierliche Verbesserung der Kernprozesse der Geschäftsstelle sowie gelenkter Dokumente
  • Koordination und Anleitung der Qualitätsbeauftragten in den drei Fachbereichen (Kinder und Jugend, Soziales und Gesundheit, Gemeinschaftsunterkünfte und Projekte für Geflüchtete)
  • Information der Geschäftsführung über qualitätsbezogene Daten und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, Koordinierung der regelmäßigen Managementbewertung
  • Planung und Umsetzung des Auditprogramms sowie Koordination und Begleitung externer Audits
  • Mitarbeit in verbandsinternen und verbandsübergreifenden Gremien
  • Beratung und Schulung von Leitungen und Mitarbeiter*innen im Qualitätsmanagement
  • Interne Koordination des Arbeitsschutzes in Zusammenarbeit mit dem externen Arbeitsschutzbeauftragten

• Ausbildung zur Qualitätsmanagementbeauftragte*n
  • Wünschenswert sind weitere Fort- und Weiterbildungen und Qualifikationen für das Qualitätsmanagement, vorzugsweise für die DIN EN ISO 9001:2015
  • Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und im Idealfall im sozialwirtschaftlichen Bereich
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, organisatorisches Geschick sowie strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Loyalität gegenüber dem Träger, Übereinstimmung mit den Leitsätzen der AWO, hohes Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

______________________________________________________

Wenn Sie sich durch unsere Ausschreibung angesprochen fühlen, dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail bis zum 18.09.2022 mit dem Betreff: „Bewerbung QMB“ .

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an den Geschäftsführer: meike@awo-mitte.de

______________________________________________________

Wir begrüßen alle Bewerbungen von Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.