Schreib- und Verwaltungskraft in der Mündelbuchhaltung (m/w/d)

21. Juli 2022 Friedrichshain-Kreuzberg

Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt die Interessen seiner Kreisverbände, Tochtergesellschaften und der über 80 korporativen Mitgliedsverbände und Unternehmen auf Landesebene. Die Positionierung der AWO mit ihren vielfältigen humanitären Leistungen und sozialen Einrichtungen ist die zentrale Aufgabe der Arbeiterwohlfahrt.

Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis 31. Dezember 2022 im Rahmen einer Vertretung für das Sachgebiet Vormundschaften, Pflegschaften und Beistandschaften für ausländische Minderjährige eine

Schreib- und Verwaltungskraft in der Mündelbuchhaltung (m/w/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 75% der tariflichen vereinbarten Wochenarbeitszeit, z. Zt. 29,25 Stunden. Dienstort ist die Kärntener Str. 23, 10827 Berlin.

• Vergütung erfolgt nach TV AWO Berlin je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 6
  • Tarifliche Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub, 24. und 31. Dezember frei
  • Mitarbeiter*innenangebote (corporate benefits)
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben
  • Umsetzung und Förderung eigener Ideen und Kreativität
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Offene Arbeitsatmosphäre

• Erledigung des selbständigen Schriftverkehrs
  • Erledigung der büroorganisatorischen Aufgaben
  • Anlegen der Akten
  • Sicherstellung des Telefondienstes; Verwalten und Abrechnen von Briefmarken und Fahrscheinen
  • Führen eines Kassenbuches
  • Posteingang und -ausgang
  • Erstellen von (Excel-)Tabellen; Zuarbeit zu Statistiken
  • Abwicklung des Verkehrs mit den Leistungsträgern in Zusammenarbeit mit den
    einzelnen Raten
  • Führung der Mündelbuchhaltung in Zusammenarbeit mit dem Finanzreferat, Überprüfung der Ein- und Ausgänge der Mündelbuchhaltung (Kontokorrent- und Treuhandkonten)
  • Ausbau und Pflege der Kontendatenbanken
  • Überprüfung und Abgleich der monatlichen/jährlichen Buchungsvorgänge mit der zentralen Finanzbuchhaltung des AWO LV Berlin

• Berufserfahrung im Sekretariats- und Empfangsbereich
  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung von Vorteil
  • Grundlagen im Verwaltungshandeln
  • Erfahrung in allgemeinen Abläufen der Mündelbuchhaltung von Vorteil
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift auf C1 Niveau
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Eine zuverlässige, sorgfältige und flexible Arbeitsweise sowie Verbindlichkeit und Verschwiegenheit
  • gute EDV-Kenntnisse und der gängigen MS-Office Programmen
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung im Arbeitsbereich und zur Nutzung und Weiterentwicklung des QM Systems
  • Anerkennung der Ziele und Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt

Wir beschäftigen Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz und i. V. m. Art. 6 Abs. 1 f EU Datenschutz-Grundverordnung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie gemeinsam mit der Berliner AWO geflüchtete Menschen aus der Ukraine mit Beratung und Begleitung unterstützend zur Seite stehen wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass es sich bei dieser Stelle um eine geförderte Stelle handelt. Wenn unsere Auswahlentscheidung auf Sie fällt und wir kurz vor dem Abschluss eines Arbeitsvertrages stehen, müssen wir dem Zuwendungsgeber zur abschließenden Entscheidung Ihre Bewerbungsunterlagen übermitteln. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung geben Sie sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.

Bewerbungen senden Sie bitte in einer PDF-Datei spätestens bis zum 11. August 2022 an bewerbung@awoberlin.de. Dies vereinfacht uns die Bearbeitung und schont die Umwelt. Sollten Sie den Postweg vorziehen: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e. V., Personalmanagement, Blücherstr. 62, 10961 Berlin.

AWO Landesverband Berlin e.V.
Blücherstraße 62
www.awoberlin.de