Sozialarbeiter (m/w/d) im Projekt aufsuchende Sozialberatung

16. Mai 2024 Beratung

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. betreibt seit 1996 Unterkünfte für geflüchtete und wohnungslose Menschen in Berlin.

Ab sofort suchen wir für eine mobile aufsuchende Beratung von geflüchteten Menschen, die in Hostels/Hotels wohnen eine*n

Sozialarbeiter (m/w/d)

Es handelt sich um eine Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 bis 39 Std (Teilzeit / Vollzeit). Der Arbeitsvertrag ist vorerst befristet bis zum 30.09.2024 mit der Option auf Verlängerung.

• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, kollegialen Austausch und kollegiale Unterstützung
  • Supervision
  • Monatskarte der BVG
  • Individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche sowie 24.12 und 31.12 frei
  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag in die Entgeltgruppe S 12
  • Zwei Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Konfliktlösungsstelle zum Umgang mit Konflikten und Fällen von Diskriminierung

• Sozialpädagogische Beratung von erwachsenen Geflüchteten und ihren Familien, die durch das Land Berlin in Hostels/Hotels untergerbacht sind zu Maßnahmen zur Integrationsförderung, u.a. durch Vermittlung in Beratungsmöglichkeiten und Hilfsangeboten des regulären Hilfesystems, wie z. B. Schule, Kita, Jobcenter, Jugendamt, Sozialamt und Gesundheitssystem
  • Beratung besonders schutzbedürftiger Geflüchteter und Verweis an die zuständigen Fachdienste der Regelstruktur, an Fachberatungsstellen und den Sozialdienst des LAF
  • Beratung zur medizinischen Versorgung und Verweis an Fachstellen (u. a. Psychologen, Drogen- und Suchtberatung)
  • Beratung von Schwangeren und Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern über Leistungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes
  • Information über Deutsch- und Integrationskurse und Asylrechtsberatungsstellen
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Vermittlung von Lotsendiensten
  • Ermittlung und Dokumentation von statistischen Daten
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Informations- und Arbeitsmaterialien
  • Unterstützung von Kooperationen und Vernetzungen für die Bedarfe und die Integration der geflüchteten Menschen

• Abgeschlossene Ausbildung als Sozialarbeiter*in, abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Sozialmanagement sowie Sozialpsychologie oder gleichwertige 6-jährige berufliche Erfahrungen und Kenntnisse in der Sozialarbeit, – pädagogik, -beratung
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Einen stets respektvollen Umgang in allen Bereichen
  • Bereitschaft zur mobilen aufsuchenden Beratung in Hostels/Hotels
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • Ein Bekenntnis und Einstehen zum Leitbild der Arbeiterwohlfahrt

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff: „Mob. SozArbei“

Wir begrüßen alle Bewerbungen von Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.