Sozialarbeiter*in (m/w/d) Wohnungsnotfallhilfe als Elternzeitvertretung

Stefanie Martin Erzieher*innen, Pankow, Spandau

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.05.2021 eine Sozialarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich der Wohnungsnotfallhilfe im Wedding.  Es handelt sich um eine Elternzeitvertretung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25,0 Stunden (Teilzeit).

Sie verfügen über Beratungskompetenz und arbeiten gerne mit Menschen? Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen mit Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten? Sie haben Lust in einem Team zu arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Der AWO Kreisverband Berlin- Mitte e. V. ist mit über 400 Mitarbeiter*innen in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Wir bieten Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Fluchterfahrung, Menschen mit Behinderungen sowie ältere Menschen an.

Ihr Aufgabenfeld umfasst:
  • Information, Beratung, Anleitung und Unterstützung von Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder bereits wohnungslos sind (§§ 67 ff SGB XII)
  • Hilfestellung in verschiedensten Lebensbereichen (Finanzen, Wohnen, Soziales) sowie bei der Überwindung /Milderung der individuellen sozialen Schwierigkeiten
  • Hilfebedarfsermittlung, Hilfeplanung und Dokumentationen anhand der externen Vorgaben
  • Wöchentliche Beratungsgespräche am Standort Wedding sowie Hausbesuche
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des QM-Systems unter Beachtung interner und externer Qualitätsanforderungen
  • Aktive Teilnahme an Fall- und Dienstbesprechungen und Supervision
Wir haben folgende Anforderungen an Sie:
  • Ein Hochschulabschluss in Sozialpädagogik oder Sozialer Arbeit ist zwingend erforderlich
  • Berufserfahrung in der sozialen Arbeit mit wohnungslosen Menschen sind von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen (SGB XII, SGB II)
  • Gute Kenntnisse der Beratungskompetenz, Sozialkompetenz, Persönlichkeitskompetenz und Fachkompetenz
  • Kenntnisse der Standardsoftware (MS Office) werden vorausgesetzt
  • Eine zuverlässige, selbständige, sorgfältige und flexible Arbeitsweise sowie Verbindlichkeit und Verschwiegenheit
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft
  • Einen stets respektvollen und professionellen Umgang mit Klient*innen und Mitarbeiter*innen
  • Ein Bekenntnis zum Leitbild der Arbeiterwohlfahrt

Wir bieten Ihnen:
  • Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, kollegialen Austausch und Unterstützung
  • Eine begleitete und intensive Einarbeitung
  • Geregelte Arbeitszeiten, keine Wochenend– oder Schichtdienste
  • Die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb und einem expandierenden Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche
  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in die Entgeltgruppe 9 verbunden mit einer jährlichen Zuwendung

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit dem Betreff „Bewerbung Wohnungsnotfallhilfe“ bis zum 02.06.2020 ausschließlich per E-Mail in einer Datei an: bewerbung@awo-mitte.de.

Wir freuen uns auf Sie!