Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m/w/d)

Verena Izsak Jobs, Migration, Neukölln, Verband/Verwaltung

Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt die Interessen seiner Kreisverbände, Tochtergesellschaften und der über 80 korporativen Mitgliedsverbände und Unternehmen auf Landesebene. Die Positionierung der AWO mit ihren vielfältigen humanitären Leistungen und sozialen Einrichtungen ist die zentrale Aufgabe der Arbeiterwohlfahrt. Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. sucht - vorbehaltlich der endgültigen Zustimmung durch den Zuwendungsgeber - zum 01. April 2021, befristet bis zum 31. Mai 2022 im Rahmen einer Elternzeitvertretung für die Migrationsberatung in dem bundesgeförderten Programm Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) am Standort MBE Neukölln eine*n Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m/w/d) Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 90 % der tariflichen vereinbarten Wochenarbeitszeit, z. Zt. 35,10 Stunden. Es besteht u.U. die Möglichkeit, dass die Stelle auf 75 % der tariflichen vereinbarten Wochenarbeitszeit, z. Zt. 29,25 Stunden, reduziert werden kann.

• Die Vergütung erfolgt nach TV AWO Berlin in der Entgeltgruppe 9
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben
  • Umsetzung und Förderung eigener Ideen und Kreativität
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Offene Arbeitsatmosphäre

• Individuelle Integrationsförderung von erwachsenen (Neu-) Zugewanderten, bei Bedarf durch das Case Management-Verfahren
  • Moderation und Begleitung des Integrationsprozesses
  • Sozialpädagogische Begleitung / Beratung von Teilnehmer*innen von Integrationskursen
  • (Erste) Erfahrungen in der Begleitung und Moderation von Prozessen in einem Qualitätsmanagementsystem
  • Mitarbeit in bezirklichen Netzwerken, Auf- und Ausbau der Kooperationen mit Netzwerkpartnern, Institutionen und Behörden
  • Fachliche Beratung zu Fragen der interkulturellen Öffnung von Diensten und Einrichtungen der sozialen Handlungsfelder
  • Statistische Erfassung und Dokumentation der Tätigkeiten, Erstellung von Sachberichten

• Diplom-Sozialpädagoge*in, Diplom Sozialarbeiter*in oder vergleichbare Qualifikation (Bachelor/Master)
  • Methoden- und Verfahrenskenntnisse (u.a. im Case Management) und praktische Beratungserfahrungen in der Arbeit mit Migrant*innen
  • Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Kenntnisse der Lebenssituation von Migrant*innen im Aufnahme- und Herkunftsland
  • Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit an der Qualitätsentwicklung
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Netzwerkarbeit
  • Gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch sowie in einer relevanten Zuwanderersprache, z.B. Spanisch
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Gute organisatorische Fähigkeiten und Kooperationsfähigkeit
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse
  • Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten Arbeiten

Wir beschäftigen Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz und i. V. m. Art. 6 Abs. 1 f EU Datenschutz-Grundverordnung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mit uns gemeinsam die Berliner AWO weiter nach vorn bringen wollen, sind wir schon jetzt gespannt auf Ihre Bewerbung.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass es sich bei dieser Stelle um eine geförderte Stelle handelt. Wenn unsere Auswahlentscheidung auf Sie fällt und wir kurz vor dem Abschluss eines Arbeitsvertrages stehen, müssen wir dem Zuwendungsgeber zur abschließenden Entscheidung Ihre Bewerbungsunterlagen übermitteln. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung geben Sie sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.

Bewerbungen senden Sie bitte in einer PDF-Datei spätestens bis zum 28. Februar 2021 an bewerbung@awoberlin.de. Dies vereinfacht uns die Bearbeitung und schont die Umwelt.

bewerbung@awoberlin.de
AWO Landesverband Berlin e.V.
Blücherstraße 62
Weitere Informationen gibt's unter: https://www.awoberlin.de