Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m/w/d)

Lisa Jacobi Fachberatung, Sozialpädagog*innen, Wedding

Die Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Berlin e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt die Interessen seiner Kreisverbände, Tochtergesellschaften und der über 80 korporativen Mitgliedsverbände und Unternehmen auf Landesebene und ist selbst in einigen Bereichen Sozialer Arbeit tätig.

Bei der AWO Berlin sind rund 8.100 hauptamtliche Mitarbeitende beschäftigt. Als Mitgliederverband zählt die Berliner AWO derzeit ca. 6.300 Mitglieder. Als Wohlfahrtsverband ist die AWO in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig, so beispielsweise im Migrations- und Flüchtlingsbereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe, der Seniorenarbeit und der Pflege. Dabei steht stets die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Die Werte Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt.

Die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, im Rahmen einer Krankheitsvertretung vorerst befristet bis längstens 31.12.2019, für die Migrationsberatung in dem bundesgeförderten Programm Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) im AWO Zentrum für Migration und Integration in Wedding - vorbehaltlich der endgültigen Zustimmung durch den Zuwendungsgeber

eine*n Sozialarbeiter*in / eine*n Sozialpädagoge*in (m/w/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 100% der tariflichen Arbeitszeit (zur Zeit 39 Stunden). Eine Weiterbeschäftigung, ggf. an einem anderen Standort, wird angestrebt.

Was wir bieten:

• Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben mit der Möglichkeit Ihre Expertise einzubringen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre
  • Mitarbeit in einem engagierten und buntgemischten Umfeld mit kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien
  • Vergütung nach TV AWO Berlin in der Entgeltgruppe 9 sowie 30 Tage Urlaub und eine Jahresgratifikation
  • Mitarbeiter*innenvergünstigungen (von corporatebenefits)

• Individuelle Integrationsförderung von Menschen mit Migrationshintergrund, bei Bedarf durch das Case Management-Verfahren
    • Moderation und Begleitung des Integrationsprozesses
    • Sozialpädagogische Beratung von Teilnehmer*innen der Integrationskurse
    • Mitarbeit in bezirklichen Netzwerken, Auf- und Ausbau der Kooperationen mit Netzwerkpartnern, Institutionen und Behörden
    • Statistische Erfassung und Dokumentation der Tätigkeiten, Erstellung von Sachberichten

Wir haben folgende Anforderungen:

• Diplom-Sozialpädagoge*in, Diplom Sozialarbeiter*in oder vergleichbare Qualifikation (BA/Master)
    • Praktische Beratungserfahrungen in der Arbeit mit Migrant*innen
    • Wünschenswert sind Methodenkenntnisse (z.B. Case Management)
    • Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz
    • Kenntnisse der Lebenssituation von Migrant*innen im Aufnahme- und Herkunftsland
    • Gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch sowie in einer relevanten Zuwanderersprache, bevorzugt Arabisch oder Türkisch
    • Gute organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit
    • Bereitschaft zur Mitarbeit an der Qualitätsentwicklung
    • Gute PC-Anwenderkenntnisse
    • Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten Arbeiten

Interesse?

Wir beschäftigen Menschen aller Nationalitäten. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden ausdrücklich begrüßt und bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mit uns gemeinsam die Berliner AWO weiter nach vorn bringen wollen, sind wir schon jetzt gespannt auf Ihre Bewerbung.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz und i.V.m. Art. 6 Abs. 1 f EU Datenschutz-Grundverordnung.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass es sich bei dieser Stelle um eine bundesgeförderte Stelle handelt. Wenn unsere Auswahlentscheidung auf Sie fällt und wir kurz vor dem Abschluss eines Arbeitsvertrages stehen, müssen wir dem Zuwendungsgeber zur abschließenden Entscheidung Ihre Bewerbungs­unterlagen übermitteln. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung geben Sie sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.

Bewerbungen senden Sie bitte in einer PDF-Datei spätestens bis zum 20.10.2019 an bewerbung@awoberlin.de. Eine digitale Bewerbung vereinfacht uns die Bearbeitung und schont die Umwelt.

Sollten Sie den Postweg vorziehen: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e. V., Personalmanagement, Blücherstr. 62, 10961 Berlin. Eine Rücksendung Ihrer Unterlagen erfolgt nur, wenn Sie einen ausreichend frankierten und an sich selbst adressierten Rückumschlag beigelegen.