Sozialarbeiter*innen im Ayslbereich

Stefanie Martin Sozialpädagog*innen Leave a Comment

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht zum ab sofort Sozialarbeiter*innen für die Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete. Die Einsatzorte der Geflüchtetenarbeit der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. befinden sich im gesamten Stadtgebiet.

Es handelt sich um Stellen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20,0 Stunden bis 39,0 Stunden. Der Arbeitsvertrag ist vorerst befristet bis zum 31.12.2020 mit der Option auf Verlängerung.

Ihr Aufgabenfeld umfasst:
  • Sozialpädagogische Betreuung von erwachsenen Geflüchteten und ihren Familien
  • Führen der Erstaufnahme- und Clearinggespräche mit neu ankommenden Bewohnern*innen
  • Erstellung von Unterstützungsplänen in Zusammenarbeit mit der/dem Sozialbetreuer*in
  • Sozialberatung der Bewohner*innen und ggf. Weiterleitung an Fachberatungsstellen
  • Organisation und Durchführung von geschlechtsspezifischen und / oder fachbezogenen Informations- und Beratungsangeboten
  • Führung der Auszugsgespräche mit Bewohnern*innen und Erstellung der erforderlichen Unterlagen
  • Pflege der Bewohner*innen-Akte
  • Unterstützung von Kooperationen und Vernetzungen für die Bedarfe und die Integration der geflüchteten Menschen
  • Mitarbeit im Qualitätsmanagement
Wir haben folgende Anforderungen an Sie:
  • Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit oder mindestens sechs Jahre nachweisliche Berufserfahrung
  • Eine staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in ist wünschenswert
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten
  • Diversity-Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz
  • Sicherheit im Umgang mit der Zielgruppe
  • Kenntnisse der politischen und sozialen Verhältnisse der wichtigsten Herkunftsländer
  • Gute Sprachkenntnisse möglichst einer oder mehrerer der relevanten Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch, Farsi, Paschtu) sind wünschenswert
  • Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft
  • Teamfähigkeit
  • Eine zuverlässige, sorgfältige und flexible Arbeitsweise sowie Verbindlichkeit und Verschwiegenheit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit, auch Stresssituationen zu bewältigen
  • Einen stets respektvollen Umgang in allen Bereichen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • Ein Bekenntnis und Einstehen zum Leitbild der Arbeiterwohlfahrt
 Wir bieten Ihnen:
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, kollegialen Austausch und kollegiale Unterstützung
  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 9 verbunden mit einer jährlichen Zuwendung und der Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Eine Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN ISO und dem Tandem-Modell der Arbeiterwohlfahrt zertifizierten Betrieb

Bevorzugt werden Bewerber*innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail mit dem Betreff: „Bewerbung Soziale Arbeitbis zum 13.01.2020 an bewerbung@awo-mitte.de