Sozialarbeiter*innen (m/w/d)

13. April 2022 Bezirke

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. betreibt seit 1996 Unterkünfte für geflüchtete und wohnungslose Menschen in Berlin. Bewohner*innen werden von einem Team aus hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und ehrenamtlich Aktiven bei einer möglichst selbstständigen und diskriminierungsfreien Teilhabe an den bestehenden Strukturen unterstützt.

Zum 01.05.2022 suchen wir für unsere zwei Unterkünfte für Geflüchtete in Berlin Lichtenberg

Sozialarbeiter*innen (m/w/d)

Es handelt sich um Stellen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 bis 39 Stunden (Teilzeit/Vollzeit). Der Arbeitsvertrag ist vorerst befristet bis zum 31.12.2022 mit der Option auf Verlängerung.

• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, kollegialen Austausch und kollegiale Unterstützung
  • Supervision und Intervision
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • Die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb und einem expandierenden Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche sowie Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in die Entgeltgruppe 9 verbunden mit einer jährlichen Zuwendung
  • Einen ökologischen Mobilitätszuschuss zum regelmäßigen Gehalt bei der Nutzung des Arbeitsweges von mehr als 50% des ÖPNV oder Fahrrad
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

• Sozialpädagogische Betreuung von erwachsenen Geflüchteten und ihren Familien
  • Führen der Erstaufnahme- und Clearinggespräche mit neu ankommenden Bewohnern*innen
  • Erstellung von Unterstützungsangeboten in Zusammenarbeit mit der/dem Sozialbetreuer*in
  • Sozialberatung der Bewohner*innen und ggf. Weiterleitung an Fachberatungsstellen
  • Organisation und Durchführung von geschlechtsspezifischen und / oder fachbezogenen Informations- und Beratungsangeboten
  • Führung der Auszugsgespräche mit Bewohnern*innen und Erstellung der erforderlichen Unterlagen
  • Pflege der Bewohner*innen-Akte
  • Unterstützung von Kooperationen und Vernetzungen für die Bedarfe und die Integration der geflüchteten Menschen
  • Mitarbeit im Qualitätsmanagement

• Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit oder mindestens sechs Jahre nachweisbare Erfahrung und Kenntnisse im Bereich
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten
  • Diversity-Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz
  • Sicherheit im Umgang mit der Zielgruppe
  • Gute Sprachkenntnisse möglichst einer oder mehrerer der relevanten Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch, Paschtu) sind wünschenswert
  • Eine zuverlässige, sorgfältige und flexible Arbeitsweise sowie Verbindlichkeit und Verschwiegenheit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit, auch Stresssituationen zu bewältigen
  • Einen stets respektvollen Umgang in allen Bereichen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • Ein Bekenntnis und Einstehen zum Leitbild der Arbeiterwohlfahrt

Wünschenswert sind Bewerber*innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der AWO bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 13.05.2022 an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff: „SozA-LTBG“