Sozialpädagoge/ in Berlin-Lichtenberg (m/w/d)

Stefanie Brenneis Lichtenberg, Sozialpädagog*innen

Der Stadtbezirk Berlin-Lichtenberg hat sich als Leitziel die Verbesserung der Lebenslagen seiner Einwohner*innen, vor allem aber die der Kinder und Jugendlichen gesetzt. In diesem Zuge haben wir als Träger den Auftrag erhalten, eine direkte Unterstützung der Anwohner*innen in den Häusern der Landsberger Allee zu leisten. Der Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit Alleinerziehenden und Menschen mit Migrationshintergrund.

Bevorzugt werden Bewerberinnen und Bewerber, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Wir bieten Dir:

• einen vorerst auf 2 Jahre befristeten Vertrag in Teilzeit oder Vollzeit (nach Absprache) mit der Option auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis,
    • abwechslungsreiche Arbeitsaufgaben,
    • Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin mit attraktiven Sozialleistungen, wie z.B. Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge
    • passgenaue Weiterbildungsmöglichkeiten.

Dein Aufgabengebiet umfasst:

• Stärkung der Nachbarschaft durch den Aufbau von Selbsthilfeorganisationsstrukturen, Vernetzung und Beziehungsaufbau sowie die Betreuung der Bewohner*innen bei der Lösung von interkulturellen Konflikten,
    • Unterstützung der Anwohner*innen bei Problemen mit dem Vermieter incl. rechtlicher Beratung bzw. Vermittlung in schon bestehende Beratungsstrukturen,
    • Bewusstmachung der Rechte und Pflichten in einem Mietverhältnis,
    • Beratung zu Leistungen und Angeboten der Familienförderung,
    • Abbau von Hemmschwellen,
    • sach-, fach- und termingerechte Dokumentation
    • Zusammenarbeit mit Behörden und Ämtern,
    • Netzwerkarbeit, Mitarbeit in Gremien,
    • Umsetzung der Vorgaben des AWO-Qualitätsmanagementsystems.

Wir wünschen uns von Dir:

• ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Soziale Arbeit o. vgl.,
    • eine systematische, strukturierte und methodische Herangehensweise an die anstehenden Aufgaben,
    • sehr gute Kommunikations- und Identifikationsfähigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit,
    • offenes, wertschätzendes Zugehen auf Menschen,
    • hohe interkulturelle Kompetenzen,
    • sehr gute deutsche Sprachkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse wären wünschenswert,
    • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office).

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Ihre Bewerbungen senden Sie bitte per E-Mail an bewerbung@awo-suedost.de oder nutze gleich das Bewerbungsformular.

Fachbereich: Sozialpädagoge/in Anstellungsverhältnis: vorerst befristet Einsatzort: Berlin Lichtenberg Zum / ab: ab sofort Zeiteinteilung: Vollzeit Region: Berlin / Berlin

Wir freuen uns auf Dich!