Berthe Jentzsch Mitte, Sozialpädagog*innen, Tiergarten

Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt die Interessen seiner Kreisverbände, Tochtergesellschaften und der über 80 korporativen Mitgliedsverbände und Unternehmen auf der Landesebene. Die Positionierung der AWO mit ihren vielfältigen humanitären Leistungen und sozialen Einrichtungen ist die zentrale Aufgabe der Arbeiterwohlfahrt.

Der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. sucht für die pädagogische Begleitung im Bereich Freiwilligendienste (Bundesfreiwilligendienst/Freiwilliges Soziales Jahr), idealerweise ab dem 15.05.2020 eine*n Sozialpädagogen*in oder Diplom-Pädagogen*in oder Mitarbeiter*in mit vgl. pädagogischer Qualifikation.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 50% der tariflich vereinbarten Wochenarbeitszeit, zzt. 19,5 Stunden. Die Stelle ist zunächst für 1 Jahr befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.

• Vergütung erfolgt nach TV AWO Berlin in E9
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben
  • Umsetzung und Förderung eigener Ideen und Kreativität
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Offene, multiprofessionelle Arbeitsatmosphäre

• Pädagogische Begleitung und individuelle Betreuung der Teilnehmer*innen in den Freiwilligendiensten
  • Durchführung des Bewerbungsverfahrens für die Freiwilligendienste
  • Vermittlung der Bewerber*innen in geeignete Einsatzstellen in Berlin und Brandenburg
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Reflexionstagen im Rahmen der pädagogischen Begleitung
  • Kooperation und Begleitung der Einsatzstellen (z.B. Einsatzstellenbesuche)
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Betreuungskonzeptes und der thematischen Ausrichtung der Freiwilligendienste
  • Mitarbeit an der Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Mitarbeit bei der Evaluation und der Öffentlichkeitsarbeit

• Abgeschlossene pädagogische Hoch- bzw. Fachhochschulausbildung
  • Idealerweise pädagogische Erfahrungen in den Freiwilligendiensten
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Beratungstätigkeit
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Seminaren und möglichst auch der Jugendbildungsarbeit
  • Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Methodenkompetenz in der Bildungsarbeit
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Organisieren

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bewerber*innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen, liegen uns besonders am AWO-Herz. Wir beschäftigen Menschen aller Nationalitäten. Bewerbungen von Schwer­behinderten werden ausdrücklich begrüßt und bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mit uns gemeinsam die Berliner AWO weiter nach vorn bringen wollen, sind wir schon jetzt gespannt auf Ihre Bewerbung.

Bewerbungen senden Sie bitte in einer PDF-Datei spätestens bis zum 19.04.2020 an bewerbung@awoberlin.de. Dies vereinfacht uns die Bearbeitung und schont die Umwelt. Sollten Sie den Postweg vorziehen:

Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e. V.

Personalmanagement

Blücherstr. 62