Sozialpädagog*in (m/w/d) für den Verbund für Pflegefamilien

8. November 2021 Jobs

Die AWO pro:mensch gGmbH ist ein modernes Unternehmen der Sozialwirtschaft, das durch seine Zugehörigkeit zur Arbeiterwohlfahrt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zählt. Unserem Auftrag, Lern- und Lebensräume für Menschen in besonderen Lebensphasen zu schaffen, kommen wir mit zahlreichen Dienstleistungen in den Fachbereichen Hilfen zur Erziehung, Integration sowie Kindertagesbetreuung nach. Qualität ist uns wichtig. Daher haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Hilfen zur Erziehung suchen wir ab sofort mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden für den Verbund für Pflegekinder in Reinickendorf  eine*n Sozialpädagog*in.

Der „Verbund für Pflegekinder“ ist darauf ausgerichtet, Familien und Einzelne dabei zu unterstützen, Pflegekinder bei sich zu Hause zu erziehen. Hierbei leisten wir eine professionelle Beratung und Begleitung der Pflegeverhältnisse, um eine optimale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sicherzustellen.

• Vergütung im Rahmen des Tarifvertrages der AWO pro:mensch gGmbH
  • Sonderzahlungen im Juli und November sowie betriebliche Altersversorgung (VBLU)
  • Transparenz und eine partizipative Unternehmenskultur
  • individuelle Förderung durch gezielte Fort- und Weiterbildung sowie Teamsupervision
  • Möglichkeit zur eigenständigen inhaltlichen Ausgestaltung der Arbeit im Rahmen der fachlichen Grundsätze
  • verschiedene Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit von zu Hause aus auf dem Server zu arbeiten (Falldokumentation, Berichte etc.)
  • zunächst befristet auf zwei Jahre, die Übernahme in eine Festanstellung ist gewünscht und wird angestrebt

• Beratung und Begleitung von Pflegefamilien
  • Begleitung von Umgangskontakten mit der Herkunftsfamilie
  • Durchführung von Gruppenangeboten für Pflegefamilien
  • Teamübergreifende Kooperation mit unserem Verbundpartner
  • Falldokumentation, Betreuungsplanung, Hilfeplanung u.a.
  • Kooperation mit allen Beteiligten

• ein abgeschlossenes Studium als Sozialpädagoge*Sozialpädagogin oder eine vergleichbare Qualifikation
  • eine systemisch orientierte, methodische Herangehensweise sowie eine lösungsorientierte Persönlichkeit
  • Erfahrungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung