Sozialpädagog*in (m/w/d) für den Bereich Hilfen zur Erziehung (ambulant)

13. Februar 2024 Jobs

Zur Verstärkung unseres Teams in den ambulanten Hilfen zur Erziehung und im BEW suchen wir ab sofort mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 – 35 Stunden in Reinickendorf eine*n Sozialpädagog*in (m/w/d).

Unser Team der „Ambulanten Hilfen zur Erziehung“ (§ 18, 30, 31, 35 SGB VIII) unterstützt Familien, Kinder und junge Menschen in erzieherischen, persönlichen oder sozialen Problemlagen. Die flexiblen Hilfen sind auf die spezielle Situation des einzelnen Kindes bzw. der ganzen Familie mit ihren individuellen Sorgen, Nöten und Ressourcen abgestimmt und helfen diesen vor Ort, ihr Leben Stück für Stück wieder selbst in den Griff zu bekommen. Im Rahmen des „Betreuten Einzelwohnens“ werden junge Menschen ab dem 16. Lebensjahr in einer Einzelwohnung oder in einer Wohngemeinschaft von unseren Fachkräften entsprechend ihres jeweiligen Bedarfes betreut und unterstützt.

• Vergütung im Rahmen des Tarifvertrages der AWO pro:mensch gGmbH in der Entgeltgruppe S11b
  • 30 Tage Urlaub sowie 24.12. und 31.12. frei
  • Sonderzahlungen im Juli und November
  • betriebliche Altersversorgung (VBLU)
  • Mitarbeitendenvorteile (corporate benefits)
  • Transparenz und eine partizipative Unternehmenskultur
  • strukturierte Einarbeitung, Fort- und Weiterbildung sowie Teamsupervision
  • Möglichkeit zur eigenständigen inhaltlichen Ausgestaltung der Arbeit im Rahmen der fachlichen Grundsätze
  • verschiedene Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit anteilig von zu Hause aus auf dem Server zu arbeiten (Falldokumentation, Berichte etc.)

• ambulante Betreuung und Begleitung von Eltern und Familien, Kindern und Jugendlichen gemäß §§ 18, 30, 31, 35 SGB VIII
  • Betreuung von jungen Menschen im Rahmen des stationären Individualangebotes nach § 34 (Betreutes Einzelwohnen) in verschiedenen Berliner Stadtteilen
  • alle notwendigen Arbeiten im Zusammenhang mit der Hilfe wie Dokumentation, Berichtswesen, Vernetzung und Koordination

• ein abgeschlossenes Studium als Sozialpädagoge*Sozialpädagogin oder eine vergleichbare Qualifikation
  • eine systemisch orientierte, methodische Herangehensweise sowie eine lösungsorientierte Persönlichkeit
  • Erfahrungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung
  • Flexibilität, Freude an Teamarbeit, kommunikative und soziale Kompetenz

Die AWO pro:mensch gGmbH ist ein modernes Unternehmen der Sozialwirtschaft, das durch seine Zugehörigkeit zur AWO zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zählt. Unserem, Auftrag, Lern- und Lebensräume für Menschen in besonderen Lebensphasen zu schaffen, kommen wir mit zahlreichen Dienstleistungen in den Fachbereichen Hilfen zur Erziehung, Teilhabe sowie Kindertagesbetreuung nach. Qualität ist uns wichtig. Deshalb haben wir ein QM-System implementiert.

Wer wir sind, was wir tun, welche Werte und Haltungen unsere Arbeit bestimmen und vor allem, was für tolle Menschen bei uns arbeiten – das und vieles mehr zeigt unser Film. Tauch ein in die Welt der Berliner AWO. Und immer dran denken: #MitDirSindWirAWO!

HzE 01-24

AWO pro:mensch gGmbH
Wilhelm-von-Siemens-Str. 23 (Aufgang E)
www.awo-promensch.de