Sprachmittlerin* für die Sprache Türkisch

8. September 2022 Beratung

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht ab sofort für die Asylberatung für geflüchtete Menschen

eine Sprachmittlerin* für die Sprache Türkisch

Es handelt um eine Tätigkeit auf Honorarbasis. Der Stundenlohn beträgt momentan 16,00€. Grundlage für das Honorar ist der vertraglich vereinbarte Zeitaufwand zu der genannten Vergütung.

Aus konzeptionellen Gründen kann diese Position nur mit einer Frau* besetzt werden

• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, kollegialen Austausch und kollegiale Unterstützung

• Sprachmittlung vor Ort in der Sprechstunde der Sozialarbeiter*innen
  • Telefonische Sprachmittlung
  • Gelegentliche Übersetzung von Dokumenten und Schriftstücken (mündlich) sowie von Aushängen und Informationen (schriftlich)

• Muttersprachliches Niveau in einer der o.g. Sprachen sowie gute Deutschkenntnisse
  • Kenntnisse des Asylverfahrens und der damit verbundenen Fachsprache sind wünschenswert, jedoch nicht unbedingt erforderlich
  • Bereitschaft zum Erlernen von Fachvokabular
  • Respektvolle Umgangsformen und ein verbindliches Auftreten
  • Teamfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen gegenüber unseren Klient*innen

Bevorzugt werden Bewerber*innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 16.09.2022 bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbung@awo-mitte.de  mit dem Betreff: „Sprachmittlung Türkisch“

Wir freuen uns über Bewerbungen von Trans/Inter, cis-weiblichen und nicht-binären Personen. Aufgrund der Rahmenbedingungen können wir allerdings nur Personen mit dem Personenstand „weiblich“ einstellen.