staatlich anerkannte Erzieherin*

Sandra Düpre Allgemein, Sozialpädagog*innen

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 400 Mitarbeitenden in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht für den Aufbau und den Betrieb einer Notunterkunft für gewaltbetroffene Frauen* und ihre Kinder möglichst zum 16.10.2020 eine:

staatlich anerkannte Erzieherin*

Es handelt sich zunächst um eine bis zum 31.12.2021 befristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 29 Stunden. Es wird angestrebt die Stelle zu entfristen. Aus konzeptionellen Gründen kann diese Position nur mit einer Frau* besetzt werden. Aufgrund von noch durchzuführenden Umbau- und Renovierungsarbeiten am geplanten Ort der Einrichtung (Berliner Westen) wird die Tätigkeit in den ersten Monaten in einer Ausweicheinrichtung im Berliner Osten stattfinden.

Als eine zentrale Ansprechpartnerin* für die Kinder und Jugendlichen sind Sie fachlich und menschlich in der Lage auf die vielfältigen Lebens- und Problemsituationen der jungen Menschen einzugehen. Sie verfügen über Kenntnisse der Inklusion und verfügen über Erfahrungen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern. Wir suchen eine Person, deren pädagogische Haltung sich durch Klarheit, Empathie, Widerstandsfähigkeit und Lebensfreude auszeichnet. Gerne binden Sie eigene vorhandene musikalische oder künstlerische Fähigkeiten und Interessen in ihre Arbeit mit ein.  Wir wünschen uns, dass Sie auch in schwierigen pädagogischen Arbeitssituationen einen wachen Geist behalten und besonnen bleiben. Ihre Haltung gegenüber den Kindern ist parteiisch - dennoch wahren Sie stets die professionelle Distanz und sind gut in der Lage, sich mit Kolleginnen* oder in der Supervision über ihre anspruchsvolle Tätigkeit auszutauschen und gemeinsam das Erlebte zu reflektieren. Innovativen Ansätzen innerhalb der Frauen*hausarbeit gegenüber sind Sie aufgeschlossen und haben Freude an deren Entwicklung aktiv mitzuwirken.

Durch das Sternchen (*) nach der Kategorie Frau* sind alle Personen gemeint, die sich hinsichtlich ihrer Geschlechtsidentität als Frau* begreifen und auch von anderen als solche wahrgenommen werden möchten – unabhängig von dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht.

Ihr Profil:
  • Sie verfügen über einen staatlich anerkannten Abschluss als Erzieherin oder ein vgl. abgeschlossenes Studium oder Ausbildung
  • Sie haben Kenntnisse über Verhaltensweisen von Kindern aus Gewaltbeziehungen sowie Erfahrung im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und sich mit Freude auf neue Aufgaben einzulassen
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und geistige Flexibilität gehören zu ihren Stärken
  • Sie erkennen die Ziele und Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt an
Wir bieten Ihnen:
  • ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung in einem festgelegten Rahmen
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 8

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen von Frauen*– unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit dem Betreff: „Bewerbung_Erzieherin*_Frauennotfallhaus“ ausschließlich per E-Mail bis zum 14.10.2020 an: bewerbung@awo-mitte.de.