staatlich anerkannte Erzieherin

Sandra Düpre Wedding

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 400 Mitarbeitenden in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht für den Aufbau und den Betrieb eines Frauen*notfallhauses möglichst zum 01.08.2020 eine:

staatlich anerkannte Erzieherin

Es handelt sich zunächst um eine bis zum 31.12.2021 befristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Es wird angestrebt die Stelle zu entfristen. Die Einrichtung befindet sich zentral im Berliner Westen. Aus konzeptionellen Gründen kann diese Position nur mit einer Frau* besetzt werden.

Das Frauen*haus befindet sich derzeit im Aufbau. Aufgrund von noch durchzuführenden Umbau- und Renovierungsarbeiten am geplanten Ort der Einrichtung wird die Tätigkeit in den ersten Monaten in einer Ausweicheinrichtung in Berlin Mitte, vorbehaltlich etwaiger örtlicher Veränderungen, stattfinden.

Als eine zentrale Ansprechpartnerin* für die Kinder und Jugendlichen sind Sie fachlich und menschlich in der Lage auf die vielfältigen Lebens- und Problemsituationen der jungen Menschen einzugehen. Sie verfügen über Kenntnisse der Inklusion und verfügen über Erfahrungen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern. Wir suchen eine Person, deren pädagogische Haltung sich durch Klarheit, Empathie, Widerstandsfähigkeit und Lebensfreude auszeichnet. Gerne binden Sie eigene vorhandene musikalische oder künstlerische Fähigkeiten und Interessen in ihre Arbeit mit ein.  Wir wünschen uns, dass Sie auch in schwierigen pädagogischen Arbeitssituationen einen wachen Geist behalten und besonnen bleiben. Ihre Haltung gegenüber den Kindern ist parteiisch - dennoch wahren Sie stets die professionelle Distanz und sind gut in der Lage, sich mit Kolleginnen* oder in der Supervision über ihre anspruchsvolle Tätigkeit auszutauschen und gemeinsam das Erlebte zu reflektieren. Innovativen Ansätzen innerhalb der Frauen*hausarbeit gegenüber sind Sie aufgeschlossen und haben Freude an deren Entwicklung aktiv mitzuwirken.

Ihr Profil:
  • Sie verfügen über einen staatlich anerkannten Abschluss als Erzieherin oder ein vgl. abgeschlossenes Studium oder Ausbildung
  • Sie haben Kenntnisse über Verhaltensweisen von Kindern aus Gewaltbeziehungen sowie Erfahrung im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und sich mit Freude auf neue Aufgaben einzulassen
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und geistige Flexibilität gehören zu ihren Stärken
  • Sie erkennen die Ziele und Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt an
Wir bieten Ihnen:
  • ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung in einem festgelegten Rahmen
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 8

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen von Frauen*– unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung.Senden Sie diese bitte mit dem Betreff: „Bewerbung_Erzieher*in_Frauennotfallhausper E-Mail bis zum 15.07.2020 an: bewerbung@awo-mitte.de.