stellv. Kitaleitung (m/w/d) – Kita Sonnenblume

Stefanie Martin Erzieher*innen, Leitung, Sozialpädagog*innen, Wedding

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht ab SOFORT für seine multikulturelle, integrativ arbeitende Kindertagesstätte Sonnenblume in 13347 Berlin-Wedding, in der bis zu 120 Kinder betreut werden, eine päd. Fachkraft mit der Funktion als stellvertretende Kitaleitung in Festanstellung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 bis 39,00 Stunden (Teilzeit/Vollzeit) im Tätigkeitsschwerpunkt Elementar/Vorschule/Integration.

Wir suchen Sie:

• Sie haben eine abgeschlossene staatlich anerkannte Erzieherausbildung, evtl. auch eine Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Integration oder ein abgeschlossenes Studium in Heilpädagogik und möchten nun Ihr Wissen praktisch einbringen.
  • Sie sind den verrücktesten Ideen von Kindern und Kolleg*innen gegenüber aufgeschlossen oder Sie haben vielleicht selbst solche Ideen.
  • Der Begriff Berliner Bildungsprogramm ist für Sie kein Fremdwort.
  • Sie finden es wichtig, dass Kinder selbst entscheiden, wann, wo, mit wem und wie lange sie spielen (Offene Arbeit).
  • Das Konzept „Lerngeschichten“ ist Ihnen vertraut.
  • Sie arbeiten gerne mit an der Weiterentwicklung der Kita-Konzeption und bringen sich kreativ, motiviert und engagiert ins Team ein
  • Sie sind interessiert an den neuesten lern- und entwicklungspsychologischen Ansätzen und haben Lust sich regelmäßig weiterzubilden.
  • Sie finden auch, dass das Freispiel ein wichtiger Baustein in der kindlichen Entwicklung ist.
  • Sie finden, dass Kinder, Eltern und Kolleg*innen gleichberechtigte Partner sind.
  • Sie sind belastbar und behalten auch im größten Trubel die Nerven.

Sie unterstützen die Leitung bei der

• Personalbedarfsermittlung, Personaleinsatzplanung / Dienstplanung
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeiter*innen, Hilfskräften und Praktikant*innen auf der Grundlage des Einarbeitungskonzeptes
  • Planung und Durchführung von regelmäßigen Dienstbesprechungen
  • Sicherstellung der Durchführung von Kleinteams
  • Konfliktbewältigung im Team
  • fachliche Anleitung und Beratung von Mitarbeiter*innen
  • Mitwirkung bei Personaleinstellungen und -entlassungen und arbeitsrechtlichen Maßnahmen
  • Ermittlung des Fortbildungsbedarfes
  • Bewirtschaftung der Einrichtung im Rahmen des Budgets (Kassenführung)
  • Jährliche Planung von Investitionen und Instandsetzungen
  • Durchführung regelmäßiger Personalentwicklungsgespräche (bei längerfristiger Abwesenheit der Leitung)

Was Sie erwartet:

• Ein innovatives, buntes, beständiges, tolerantes und herzliches Team aus der Mitte Berlins, das aus alten Hasen und jungen Küken besteht.
  • Erfahrungen und neue Ideen finden bei uns immer ihren Platz.
  • Wir sprechen verschiedene Sprachen und verstehen uns trotzdem.
  • Ein Haufen bunt zusammengewürfelter Kinder, die neugierig, fordernd, laut, bewegungsfreudig, streitlustig, kuschelbedürftig, immer hungrig, lustig und wissensdurstig sind.
  • Sie sind offen und bereit in verschiedenen Bereichen zu arbeiten.
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • Ein sicherer Arbeitsplatz in der großen AWO-Familie

Das wünschen sich die Kinder:

• „Eine Person, die gut riecht, nach Parfüm“
  • „Sie muss Bücher mögen und Geschichten erzählen können“
  • „Er muss Sport gut finden und auch Sport mit den Kindern machen, schwimmen gehen, fangen und verstecken“
  • „Sie soll nett sein und die Haare schön flechten“
  • „Er soll schön singen können und ein Instrument spielen“
  • „Sie soll lustig sein und mit den Kindern Quatsch machen“

Wünschenswert sind Bewerber*innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen sowie Schwerbehinderte bei gleicher Qualifikation.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann zögern Sie nicht lange und senden uns bitte Ihre vollständige Bewerbungsunterlagen unter dem Betreff „stellv. Kitaleitung Kita Sonnenblume“ ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de

Wir freuen uns auf Sie

___________________________________________