stellvertretende Einrichtungsleiterin* für unser 1. Frauenhaus

11. Juli 2022 Bezirke

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 400 Mitarbeitenden in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht für den Betrieb eines Frauenhauses für gewaltbetroffene Frauen* und ihre Kinder zum 01.10.2022 eine

stellvertretende Einrichtungsleiterin* für unser 1. Frauenhaus

Es handelt sich zunächst um eine bis zum 31.12.2023 befristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden (Teilzeit). Es wird angestrebt die Stelle zu entfristen. Aus konzeptionellen Gründen kann diese Position nur mit einer Frau* besetzt werden.

• ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • regelmäßige Supervision und fachliche Begleitung
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb sowie in einem werteorientierten, modernen und vielfältigen Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zuzüglich Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 10
  • Arbeiten bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • Einen Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement

In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Leitung der Einrichtung in enger Absprache und Zusammenarbeit bei der Erfüllung ihrer Leitungsaufgaben. Dies umfasst z. Bsp. die Übernahme von komplexen Sachverhalten zur Bewirtschaftung des Hauses, die strategische Weiterentwicklung der Einrichtung und des Bereiches insgesamt sowie die Vertretung der Einrichtung nach außen und die fachliche Beratung der Kolleginnen*. Weiterhin sind Sie gemeinsam mit der Leitung für die Weiterentwicklung des QM der Einrichtung verantwortlich. Sie vertreten die Leitung bei Abwesenheit in allen gängigen Leitungsaufgaben.

Ihr weiteres Aufgabenfeld umfasst:

• Krisenintervention, fachliche und psychosoziale Beratung und Unterstützung der Frauen* in rechtlichen, gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Vermittlung an fachspezifische Beratungsstellen
  • weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen und diese gemeinsam mit den Frauen* umsetzen
  • Vernetzung mit dem Berliner Hilfesystem
  • Begleitung und Unterstützung beim Finden einer Anschlussperspektive an den Aufenthalt im Frauenhaus
  • Beratung bei der Erziehung und Betreuung der Kinder einschließlich der Unterstützung in Fragen der elterlichen Sorge und des Umgangsrechtes
  • Sicherung von Arbeitsschutz und –Sicherheit

• abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit (eine staatliche Anerkennung wird vorausgesetzt) oder eine für diese Tätigkeit geeignete, vergleichbare abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung
  • Erfahrung in der – parteilichen – Arbeit mit Frauen; idealerweise in der Arbeit mit von Gewalt betroffenen Frauen* und deren Kindern
  • Erfahrung in einer Leitungsposition mit Personalverantwortung ist wünschenswert
  • Erfahrungen in der Beratungsarbeit und Krisenintervention sowie der Antigewaltarbeit mit Frauen*

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen von Frauen*– unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung.

Senden Sie diese bitte mit dem Betreff: „Bewerbung stellvertretende Leitung* Frauenhaus“ per E-Mail bis zum 31.08.2022 an: bewerbung@awo-mitte.de.

Durch das Sternchen (*) nach der Kategorie Frau* sind alle Personen gemeint, die sich hinsichtlich ihrer Geschlechtsidentität als Frau* begreifen und auch von anderen als solche wahrgenommen werden möchten – unabhängig von dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU- DSGVO nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei dem AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.awo-mitte.de/index.php/datenschutz

Wir möchten Sie darüber informieren, dass es sich bei dieser Stelle um eine zuwendungsgeförderte Stelle handelt. Sofern unsere Stellenauswahl auf Sie fällt und wir vor Abschluss des Arbeitsvertrags stehen, sind wir verpflichtet, der zuwendungsgebenden Stelle zur abschließenden Entscheidung Ihre Bewerbungsunterlagen zu übermitteln. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung geben Sie sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.