stellvertretende Einrichtungsleiterin* für unser 2. Frauenhaus

25. November 2022 Bezirke

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 400 Mitarbeitenden in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht für den Betrieb unseres 2. Frauenhauses, dem Heidemarie Fischer Haus für gewaltbetroffene Frauen* und ihre Kinder zum 01.03.2023 eine

stellvertretende Einrichtungsleiterin*

Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von

30 Stunden Teilzeit. Aus konzeptionellen Gründen kann diese Position nur mit einer Frau* besetzt werden.

• ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • regelmäßige Supervision und fachliche Begleitung
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb sowie in einem werteorientierten, modernen und vielfältigen Mitgliederverband
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zuzüglich Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 10
  • Arbeiten bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • Einen Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Mobiles Arbeiten im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung

In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Leitung der Einrichtung in enger Absprache und Zusammenarbeit bei der Erfüllung ihrer Leitungsaufgaben. Dies umfasst z. Bsp. die Übernahme von komplexen Sachverhalten zur Bewirtschaftung des Hauses, die strategische Weiterentwicklung der Einrichtung und des Bereiches insgesamt sowie die Vertretung der Einrichtung nach außen und die fachliche Beratung der Kolleginnen*. Weiterhin sind Sie gemeinsam mit der Leitung für die Weiterentwicklung des QM der Einrichtung verantwortlich. Sie vertreten die Leitung bei Abwesenheit in allen gängigen Leitungsaufgaben.

Ihr weiteres Aufgabenfeld umfasst:

• Krisenintervention, fachliche und psychosoziale Beratung und Unterstützung der Frauen* in rechtlichen, gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Vermittlung an fachspezifische Beratungsstellen
  • weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen und diese gemeinsam mit den Frauen* umsetzen
  • Vernetzung mit dem Berliner Hilfesystem
  • Begleitung und Unterstützung beim Finden einer Anschlussperspektive an den Aufenthalt im Frauenhaus
  • Beratung bei der Erziehung und Betreuung der Kinder einschließlich der Unterstützung in Fragen der elterlichen Sorge und des Umgangsrechtes
  • Sicherung von Arbeitsschutz und –Sicherheit

• abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit (eine staatliche Anerkennung wird vorausgesetzt) oder eine für diese Tätigkeit geeignete, vergleichbare abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung
  • Erfahrung in der – parteilichen – Arbeit mit Frauen; idealerweise in der Arbeit mit von Gewalt betroffenen Frauen* und deren Kindern
  • Erfahrung in einer Leitungsposition mit Personalverantwortung ist wünschenswert
  • Erfahrungen in der Beratungsarbeit und Krisenintervention sowie der Antigewaltarbeit mit Frauen*

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen von Frauen*– unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung.

Senden Sie diese bitte mit dem Betreff: „Bewerbung stellvertretende Leitung* 2.Frauenhaus“ per E-Mail bis zum 16.12.2022 an: bewerbung@awo-mitte.de.