Verwaltungskraft für das Frauennotfallhaus

Sandra Düpre Wedding

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Die AWO setzt sich insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit und gegen Gewalt an Frauen*1 ein. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 400 Mitarbeitenden in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Wir bieten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Fluchterfahrung, Menschen mit Behinderungen sowie älteren Menschen und weiteren Zielgruppen umfassende und vielfältige soziale Dienstleistungen an.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht möglichst zum 01.08.2020

eine Verwaltungskraft für das Frauennotfallhaus

Es handelt sich zunächst um eine bis zum 31.12.2021 befristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Es wird angestrebt die Stelle zu entfristen. Die Stelle ist bedingt teilzeitfähig. Die Einrichtung befindet sich zentral im Berliner Westen. Aus konzeptionellen Gründen kann diese Position nur mit einer Frau* besetzt werden.

Das Frauen*notfallhaus befindet sich derzeit im Aufbau. Aufgrund von noch durchzuführenden Umbau- und Renovierungsarbeiten am geplanten Ort der Einrichtung wird die Tätigkeit in den ersten Monaten in einer Ausweicheinrichtung in Berlin Köpenick, vorbehaltlich etwaiger örtlicher Veränderungen, stattfinden.

Auf dieser Position erwartet Sie eine spannende Herausforderung aus anspruchsvollen Verwaltungsaufgaben (z. Bsp. Dokumentenverwaltung, Führen von Statistiken, Erstellung des zahlenmäßigen Verwendungsnachweises sowie allgemeine Bürotätigkeiten) in einem schutzorientierten Haus. In der Tätigkeit als Verwaltungsfachkraft tragen Sie unterstützend dazu bei, die Einrichtung zu begleiten und zu steuern. Wir wünschen uns eine Person, die über eine schnelle Auffassungsgabe sowie über eine hohe Kommunikationskompetenz verfügt, mit gängigen Software Office Programmen souverän umgeht und auch in stressigen Situationen stets den Überblick behält.

Wir haben folgende Anforderungen an Sie:
  • eine abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder eine vgl. Ausbildung
  • die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und sich mit Freude auf neue Aufgaben einzulassen
  • eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit eigenständig Prioritäten zu setzen und effizienzorientiert zu arbeiten
  • gute Kenntnisse der gängigen MS Office Programme (insbesondere Excel)
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und geistige Flexibilität
  • Anerkennung der Ziele und Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt
Wir bieten Ihnen:
  • ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • die Möglichkeit der Mitarbeit in einem nach DIN EN ISO 9001 und den Tandem-Modell der AWO zertifizierten Betrieb
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung in einem festgelegten Rahmen
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe 6
  • arbeiten bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen von Frauen*– unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung.Senden Sie diese bitte mit dem Betreff: „Bewerbung_Verwaltungskraft_Frauennotfallhaus“ per E-Mail bis zum 15.07.2020 an: bewerbung@awo-mitte.de.