Wohnbetreuer*in in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) in Friedrichshain-Kreuzberg und Marzahn-Hellersdorf

Nicole Behrens Erzieher*innen, Friedrichshain, Heilerziehungspfleger*innen, Heilpädagog*innen, Hellersdorf, Kreuzberg, Marzahn

Die AWO City gGmbH ist ein modernes Unternehmen der Sozialwirtschaft, das durch seine Zugehörigkeit zur Arbeiterwohlfahrt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zählt. Wir bieten Menschen mit Lernschwierigkeiten („geistige Behinderung“) Dienstleistungen der (Wohn-)Unterstützung (Wohngemeinschaften und Betreutes Einzelwohnen) in den Fachbereichen Behindertenarbeit und der Hilfen zur Erziehung (SPFH) an. Qualität ist uns wichtig. Daher haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.

Wir bieten Dir:

• eine Vergütung im Rahmen des Tarifvertrages der AWO Berlin (TV-L)
  • Sonderzahlungen im Juli und November sowie betriebliche Altersversorgung (VBLU)
  • Transparenz und partizipative Leitkultur
  • individuelle Förderung der Mitarbeitenden durch gezielte Fort- und Weiterbildung
  • verschiedene Arbeitszeitmodelle, zunächst auf 2 Jahre befristet

Dein Aufgabengebiet umfasst:

• Unterstützung von erwachsenen Menschen im Rahmen des ambulant Betreuten Einzelwohnens und von ambulant betreuten Wohngemeinschaften in o.g. Berliner Stadtteilen als Leistungen der Eingliederungshilfe in Form der Assistenz gemäß § 78 SGB IX (bisher §§ 53, 54 SGB XII)
    • personenzentrierte lebenspraktische Unterstützung der Bewohner*innen
    • Erstellung von Verlaufsdokumentationen sowie der individuellen Betreuungs- und Hilfeplanung sowie von Entwicklungsberichten, Gruppenbetreuung
    • u.a. Kooperation mit allen Beteiligten, Koordination von weiteren Hilfeleistungen (externe Pflege etc.)

Wir wünschen uns von Dir:

• eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in oder ein abgeschlossenes Studium als Sozial- oder Heilpädagog*in oder eine vergleichbare Qualifikation
    • Erfahrungen im Bereich der Behindertenarbeit
    • hohe Empathiekompetenz für den Umgang mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
    • Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität, Freude an der Teamarbeit, kommunikative und soziale Kompetenzen
    • Anwenderkenntnisse EDV (MS Office)

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Dich!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail (Anhänge bitte nur im PDF-Format) an info@awo-city.de oder per Post an AWO City gGmbH, Michael Pöhlmann, Platz der Vereinten Nationen, 10249 Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter www.awo-city.de .