Wohnbetreuer*in in Teilzeit (19,5 Wochenstunden)

8. November 2021 Eingliederungshilfe

Die AWO City gGmbH ist ein modernes Unternehmen der Sozialwirtschaft, das durch seine Zugehörigkeit zur Arbeiterwohlfahrt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zählt. Wir bieten Menschen mit Lernschwierigkeiten („geistige Behinderung“) Dienstleistungen der (Wohn-)Unterstützung (Wohngemeinschaften und Betreutes Einzelwohnen) in den Fachbereichen Behindertenarbeit und der Hilfen zur Erziehung (SPFH) an. Qualität ist uns wichtig. Daher haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.

• eine Vergütung angelehnt an den Tarifvertrag der AWO Berlin (TV-L)
  • Sonderzahlungen im Juli und November sowie betriebliche Altersversorgung (VBLU)
  • Transparenz und partizipative Leitkultur
  • individuelle Förderung der Mitarbeitenden durch Schulungen und Fort- und Weiterbildung
  • verschiedene Arbeitszeitmodelle, zunächst auf 2 Jahre befristet

• Unterstützung von erwachsenen Menschen mit Lernschwierigkeiten im Betreuten Einzelwohnen und in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Berlin-Spandau als Leistung der Eingliederungshilfe in Form der Assistenz gemäß § 78 SGB IX (bisher §§ 53, 54 SGB XII)
  • personenzentrierte lebenspraktische Unterstützung der Bewohner*innen
  • Erstellung von Verlaufsdokumentationen sowie der individuellen Betreuungs- und Hilfeplanung sowie von Entwicklungsberichten, Gruppenbetreuung
  • u.a. Kooperation mit allen Beteiligten, Koordination von weiteren Hilfeleistungen (externe Pflege etc.)

• eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in oder ein abgeschlossenes Studium als Sozial- oder Heilpädagog*in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen im Bereich der Behindertenarbeit
  • hohe Empathiekompetenz für den Umgang mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität, Freude an der Teamarbeit, kommunikative und soziale Kompetenzen