Arbeitgeber

Tradition und Moderne

Als Wohlfahrtsverband ist die AWO in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig. Hierzu zählen die Kinder- und Jugendhilfe, die Behindertenhilfe, die Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe, die Seniorenarbeit, die Pflege, sowie viele weitere Bereiche, um bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.

Die Werte Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlage für unser Handeln.

Wir sind viele, aber noch lange nicht genug: Bezieht man die Korporativen Mitglieder mit ein, sind bei der Arbeiterwohlfahrt in Berlin rund 5.900 hauptamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigt. Wir sind ein moderner und vielfältiger Wohlfahrtsverband und bieten eine offene, verlässliche, respektvolle und tolerante Organisationskultur. Unser Anspruch ist eine hohe Arbeitsplatzsicherheit mit abwechslungsreichen Aufgaben.

Wir unterstützen aktiv die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen durch das Angebot von Fort- und Weiterbildungen. Je nach Interesse und Kompetenzen werden individuelle Karriereverläufe in unseren vielseitigen Einrichtungen ermöglicht. Flexible Arbeitszeitmodelle erlauben eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aktive, beteiligte Mitarbeiter*innen entwickeln unsere Angebote und Einrichtungen bedarfsgerecht weiter.

Wir beteiligen uns aktiv an Verhandlungen mit der öffentlichen Hand, zur Refinanzierung der Angebote der sozialen Arbeit und setzen uns stetig für eine Verbesserung der Finanzierungsbedingungen im sozialen Bereich ein. Wir wollen beste Bezahlung für alle Mitarbeiter*innen erreichen.

• eine spannende, mitunter sehr herausfordernde und vor allem sinnstiftende Aufgabe
  • ein wertegebundener Verband mit Haltung, der sich aktiv für ein inklusives und gerechtes Miteinander stark macht
  • ein Tarifgebundenes Unternehmen*
  • 30 Tage Urlaub + Heilig Abend + Silvester arbeitsfrei
  • jährlich zwei zusätzliche Zuwendungen
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Mitsprache ist bei uns ausdrücklich erwünscht
  • tolle Teams
  • Raum für Freigeist
  • flache Hierarchien
  • Professionalität, denn Aus-, Fort- und Weiterbildungen sind bei uns Standard
  • ein gelebtes und natürlich nach Din ISO zertifiziertes Qualitätsmanagement
  • einen sicheren Arbeitsplatz

Na, das passt doch! Wir wollen dich im Team.

sei Team AWO!

AWO ist für mich...

...ein Arbeitgeber, der mir die Chance gegeben hat, als Quereinsteiger neu durchzustarten!
Nicole, AWO Kita
...mit dem tollsten und lustigsten Team arbeiten zu dürfen!
Alina, AWO Kita
...der Traumjob, sich für eine soziale, gerechte und demokratische Gesellschaft professionell und effizient einsetzen zu können!
Timm, AWO Geschäftsführung
...auch in Krisenzeiten ein sicherer Arbeitgeber!
Team AWO Kita Landstadt Gatow
...der beste Arbeitgeber und das seit bereits 19 Jahren!
Beatrice, AWO Kita
...die besten, tollsten und lustigsten Kollegen*innen der Welt zu haben. AWO Kita die Wilde 13, dit is meen Ding!
Maxi, AWO Kita
...eine faire Arbeitgeberin, die Mitsprache ermöglicht.
Birgit, Fachreferentin Wohnungslosenhilfe, Frauen und Gleichstellung
...der Ort an dem ich eine gute Ausbildung genieße!
Michael, AWO Kita

Wir zahlen Tarif

Unsere Entgelte
Pädagogischer Bereich
(Stand 1.12.2023)
Pflegebereich
(Stand 1.07.2023)

Entgeltgruppen in den anderen Arbeitsbereichen

(Stand 1.07.2023)
Ausgenommen ist die AWO Pflegegesellschaft. Sie verfügt über eine gesonderte Betriebsvereinbarung.

AWO Wiki

Wer sind wir