Tradition und Moderne: Arbeiten bei der Arbeiterwohlfahrt

Als Wohlfahrtsverband ist die AWO in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig. Hierzu zählen die Kinder- und Jugendhilfe, die Behindertenhilfe, die Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe, die Seniorenarbeit, die Pflege, sowie viele weitere Bereiche, um bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Die Werte Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlage für unser Handeln. Bei der Arbeiterwohlfahrt in Berlin sind rund 5.900 hauptamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Wir sind ein moderner und vielfältiger Wohlfahrtsverband und bieten eine offene, verlässliche, respektvolle und tolerante Organisationskultur. Unser Anspruch ist eine hohe Arbeitsplatzsicherheit mit abwechslungsreichen Aufgaben. Wir unterstützen aktiv die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen durch das Angebot von Fort- und Weiterbildungen.

Je nach Interesse und Kompetenzen werden individuelle Karriereverläufe in unseren vielseitigen Einrichtungen ermöglicht. Flexible Arbeitszeitmodelle erlauben eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aktive, beteiligte Mitarbeiter*innen entwickeln unsere Angebote und Einrichtungen bedarfsgerecht weiter.

Die AWO in Berlin hat eine Tarifbindung mit dem Ziel der Angleichung an den Tarifvertrag des Landes Berlin. Dabei bieten wir 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) sowie zwei jährliche Sonderzahlungen. Dazu gehören auch die Möglichkeiten der zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen. Wir beteiligen uns aktiv an Verhandlungen mit der öffentlichen Hand, zur Refinanzierung der Angebote der sozialen Arbeit und setzen uns stetig für eine Verbesserung der Finanzierungsbedingungen im sozialen Bereich ein. Wir wollen beste Bezahlung für alle Mitarbeiter*innen erreichen.

E8-Verdienst bei einer Vollzeitstelle

(Stand Juli 2018)