AWO Berlin: Personelle Unterstützung und Immobilien gesucht

Nicole BehrensAllgemein

Es gehört quasi zur DNA der AWO, sich für Menschen in Not und auf der Flucht einzusetzen und dort zu unterstützen, wo Hilfe benötigt wird. Unsere Aufgabe ist es nun, Menschen aus der Ukraine zu helfen und wir stehen für die Unterbringung und Unterstützung ukrainischer Geflüchteter bereit.

Um so schnell wie möglich helfen zu können, hier ein Anliegen unseres AWO Kreisverbandes Berlin-Mitte:

Die AWO Berlin-Mitte sucht sowohl personelle Unterstützung als auch geeignete Immobilien für die Hilfe und Unterbringung geflüchteter Menschen aus der Ukraine.

Bereits jetzt sind tausende Ukrainer*innen auf der Flucht. Expert*innen gehen davon aus, dass sich die Anzahl der Geflüchteten in den kommenden Wochen noch erhöhen wird.

Dazu Manfred Nowak, Kreisvorsitzender der AWO Berlin-Mitte: „Es gehört zu unserem Leitbild und ist quasi Bestandteil der DNA unseres Kreisverbandes, für Menschen in Not und auf der Flucht einzutreten. Deshalb sind wir auch und gerade in dieser Krisensituation bereit, uns den besonderen Herausforderungen zu stellen und unsere in vielen Jahren erworbene Expertise in das notwendige Handeln einzubringen. Senatorin Kipping hat in ihrer heutigen Pressemitteilung dazu aufgerufen, alles zu tun, um den Kriegsflüchtlingen eine sichere Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Wir stehen ab sofort zur Verfügung, um zu unterstützen!“

Die AWO Berlin-Mitte ruft Interessierte auf, sich in vielfältiger Weise einzubringen.

„Wir freuen uns über jede Form personeller Unterstützung. Der Hinweis auf dringend benötigte Immobilien, um die Menschen aus der Ukraine bei uns aufnehmen zu können, sei an dieser Stelle noch einmal besonders hervorgehoben,“ betont Manfred Nowak.

Wenn Sie Hinweise für geeignete Immobilien haben oder uns unterstützen möchten, melden Sie sich bei uns:

immobilienmanagement@awo-mitte.de oder engagement@awo-mitte.de

Vielen Dank für eure Solidarität und Unterstützung!