Image

Mitarbeiter*in (m/w/d) im Nachtdienst für das Therapeutische Übergangswohnheim Steglitz

20. Mai 2026 Eingliederungshilfe

Die AWO pro:mensch gGmbH ist ein modernes Unternehmen der Sozialwirtschaft, das durch seine Zugehörigkeit zur Arbeiterwohlfahrt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zählt. Unserem Auftrag, Lern- und Lebensräume für Menschen in besonderen Lebensphasen zu schaffen, kommen wir mit zahlreichen Dienstleistungen in den Fachbereichen Hilfen zur Erziehung, Teilhabe sowie Kindertagesbetreuung nach. Qualität ist uns wichtig. Daher haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Teilhabe suchen wir ab dem 01.08.2026 eine*n Mitarbeiter*in im Nachtdienst für das Therapeutische Übergangswohnheim Steglitz.

 Das therapeutische Übergangswohnheim in Steglitz ist eine Besondere Wohnform zur sozialen, medizinischen und beruflichen Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen mit 14 Wohnplätzen.

Die Wochenarbeitszeit beträgt 19,0 Stunden und wird in einer 5-Tage-Woche an 7 Tagen von Montag bis Sonntag zwischen 21.00 Uhr und 08.45 Uhr erbracht. Ein Teil des Dienstes ist als Bereitschafts-dienst zu leisten und wird mit 25 % als Arbeitszeit bewertet.

Wir bieten:

  • Vergütung im Rahmen des Tarifvertrages der AWO pro:mensch gGmbH in die Entgeltgruppe S4
  • 30 Tage Urlaub + 24.12. und 31.12. werden als freie Tage gerechnet
  • Sonderzahlungen im Juli und November (Juli: 255,65 bei Vollzeit / November: zusätzlich zum Novembergehalt 85% des Septembergehaltes)
  • Transparenz und eine partizipative Unternehmenskultur
  • Mitarbeitendenvorteile (corporate benefits)
  • ein sehr engagiertes Team
  • individuelle Förderung durch gezielte Fort- und Weiterbildung
  • unbefristete Anstellung

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • betreuerische Präsenz und Gewährleistung der Ansprechbarkeit während der Nachtzeit
  • Sicherstellung der Nachtruhe
  • flexibles Reagieren auf aktuelle Bedarfslagen
  • Unterstützung der Klient*innen bei der Aufrechterhaltung des Tag-/Nachtrhythmus
  • Übernahme klientenbezogener Aufgaben während der Nachtzeit

Wir wünschen uns:

  • abgeschlossene Ausbildung oder laufendes Studium der Sozialen Arbeit, Psychologie oder vergleichbare Qualifikation
  • eine stabile Persönlichkeit mit Augenmaß für die Situation
  • hohe Empathiekompetenz spezifisch für den Umgang mit psychisch schwer beeinträchtigten Menschen
  • Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität
  • Anwenderkenntnisse EDV (MS Office)

Wer wir sind, was wir tun, welche Werte und Haltungen unsere Arbeit bestimmen und vor allem, was für tolle Menschen bei uns arbeiten – das und vieles mehr zeigen unsere Filme.

Tauch ein in die Welt der Berliner AWO. Und immer dran denken: #MitDirSindWirAWO!

>> Team AWO Portfolio-Film (long version)
>> Team AWO Porfolio-Film (short version) 

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf die Bewerbung
S 01-26

Per E-Mail an:

oder per Post an:

AWO pro:mensch gGmbH
Wilhelm-von-Siemens-Str. 23 (Aufgang E)
12277 Berlin
Weitere Informationen gibt's unter:
www.awo-promensch.de

Wir freuen uns!



    Beitrag teilen

    Finde deinen Job