Neue Kita mit Leuchtturmcharakter

Nicole BehrensAllgemein

Am 1. Juni eröffnete die AWO pro:mensch auf dem Gelände einer Geflüchteteneinrichtung in Marzahn eine neue Kita. Auf 65 Plätze ausgerichtet, wird sie für Kinder aus dem Bezirk und für Kinder, die mit ihren Familien derzeit in der Unterkunft für Geflüchtete leben, die neue Kita werden. „Dieses Projekt ist für uns eine Herzensanagelegenheit mit Leuchtturmcharakter. Unser Ansatz ist dabei, über den Begegnungsort Kita Integration und Vielfalt quasi von klein auf zu fördern und Familien miteinander in Kontakt zu bringen, die abseits der Kita möglicherweise nur wenig miteinander zu tun hätten. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt trotz einiger Hürden und dank eines tollen Netzwerkes zeitnah an den Start bringen konnten.“, erklärt Marion Schmidt, Geschäftsführerin der AWO pro:mensch und bedankt sich vor allem auch bei den Kita-Kolleg*innen, die immens viel Engagement und Herzblut in die Planung und die Umsetzung eingebracht haben. Bei einem Vor-Ort-Besuch machten sich Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle und Bezirksstadtrat Gordon Lemm ein Bild von der neuen Kita und hatten Gelegenheit, mit den Kolleg*innen ins Gespräch zu kommen. Tolles Projekt! #awofuervielfalt