Rollenklischees? Nicht mit uns!

Nicole BehrensTop Story

Jungs werden Feuerwehrmann – Mädchen Erzieherin … Nee, Leute, das war einmal. Glücklicherweise lösen sich diese längst überholten geschlechterstereotypen Berufsbildklischees mehr und mehr auf. Unter anderen tragen „Initiativen“ wie der Girls- und der Boys-Day für Schüler*innen dazu bei, verstaubte Rollenklischees aufzubrechen und Jugendliche zu ermutigen, eine für sie stimmige Berufswahl zu treffen – und zwar völlig unabhängig von ihrem Geschlecht.Auch in diesem Jahr hat sich unserer Kita Galileo am Boy’s Day beteiligt. Es wurden Workshops sowie ein Tagespraktikum in der Kita angeboten. Auf diese Weise konnten die Jugendlichen das Berufsbild „Erzieher*in“ kennenlernen und eine Idee dazu entwickeln, ob dieser Beruf für sie passen könnte.

✌️
👏

#BoysDay2022#kita#Berufsbilder#awokitas#sozialearbeit#erzieherwerden#berufsorientierung#haltunghilft#berufswahl#erzieherjobs#awoberlin#teamawoAWO Kreisverband Berlin Spree-Wuhle e. V.

Beitrag teilen