Image

Sozial- oder Heilpädagoge*in (m/w/d) für die fachliche Leitung des Bereichs Teilhabe

20. August 2026 Eingliederungshilfe

Die AWO City gGmbH ist ein modernes Unternehmen der Sozialwirtschaft, das durch seine Zugehörigkeit zur Arbeiterwohlfahrt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zählt. Wir bieten Menschen mit Lernschwierigkeit („geistige Behinderung“) Dienstleistungen der (Wohn-)Unterstützung (Wohngemeinschaften und Betreutes Einzelwohnen) in den Fachbereichen Behindertenarbeit und der Hilfen zur Erziehung (SPFH) an. Dabei steht stets die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Die Werte Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz sind Grundlage für das Handeln in der AWO. Qualität ist uns wichtig. Daher haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.

Die AWO City gGmbH sucht für den Bereich Teilhabe (ambulant unterstützte Wohngemeinschaften und Betreutes Einzelwohnen für Menschen mit Lernschwierig­keiten/ „geistige Behinderung“) eine*n Sozial- oder Heilpäda­gogen*in für die fachliche Leitung mit Erfahrung im Bereich Teilhabe/ Eingliederungshilfe. Der Arbeitsort hat seinen Sitz in unserer Geschäftsstelle in Berlin-Friedrichshain. Die Wochenarbeitszeit beträgt zunächst 30,0 Stunden (76,9%) und wird regulär in der Zeit von Montag bis Freitag erbracht. Die Stelle ist befristet für 24 Monate; die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist unbedingt geplant.

Wir bieten:

  • Vergütung nach TV AWO Berlin mit Einstieg in der Entgeltgruppe E 10
  • tarifliche Sonderzahlungen
  • eine überdurchschnittliche Altersversorgung
  • 30 Tage Urlaub, 24. und 31. Dezember frei
  • Mitarbeiter*innenangebote (corporate benefits, Deutschlandticket Job)
  • Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Team
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • fachliche Begleitung der Teams in den Wohngruppen
  • Koordination der Planung, Durchführung und Evaluation der Leistungserbringung mit den Teams
  • Führen von Einzel- und Gruppengesprächen
  • Verfassen/ Redigieren von Berichten und Stellungnahmen
  • Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Einrichtungen unter Berücksichtigung des BTHG und des vorhandenen Qualitätsmanagementsystems
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Teilhabe-Fach­diensten, Angehörigen und gesetzlichen Vertreter*innen
  • Qualitätsmanagement: Mitarbeit bei der (Weiter-) Entwicklung von Qualitätsstandards, Umsetzung der Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems des Unternehmens

Wir wünschen uns:

  • eine abgeschlossene sozial- oder heilpädagogische Ausbildung mit Berufserfahrung im Teilhabebereich, möglichst mit Menschen mit Lernschwierigkeit
  • Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit Teilhabe-Fachdiensten und Ämtern
  • Erfahrung im Qualitätsmanagement
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und soziale Kompetenz
  • Erfahrung in und Freude an der Teamarbeit
  • gute organisatorische Kompetenzen, Fähigkeit zum strukturierten und selbstständigen Arbeiten
  • sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • sehr gute Fähigkeiten in der Anwendung gängiger MS Office-Programme
  • Verantwortungsbewusstsein und Verbindlichkeit
  • Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit, Kritikfähigkeit und Belastbarkeit

Neben der fachlichen Qualifikation erwarten wir die Identi­fikation mit den Grundsätzen und Zielen der Arbeiterwohl­fahrt.

Wir schätzen diverse Perspektiven und begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Wir beschäftigen Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz und i. V. m. Art. 6 Abs. 1 f EU Datenschutz-Grundverordnung.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du mit uns gemeinsam die AWO City weiter nach vorn bringen wollen, sind wir schon jetzt gespannt auf deine Bewerbung.

Sende deine Bewerbung bitte in einer PDF-Datei bis zum 31. Oktober 2026 an info@awo-city.de. Dies vereinfacht uns die Bearbeitung und schont die Umwelt.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf die Bewerbung!

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf die Bewerbung

Per E-Mail an:

oder per Post an:

AWO City gGmbH
Platz der Vereinten Nationen 1
10249 Berlin
Weitere Informationen gibt's unter:
www.awo-city.de

Wir freuen uns!



    Beitrag teilen

    Finde deinen Job