Sozialpädagogin*/ Sozialarbeiterin*-AWO Frauenhaus

13. März 2024 Bezirke

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Die AWO setzt sich insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit und gegen Gewalt an Frauen* ein.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht für unser 1.Frauenhaus (Brigitte-Döcker-Haus) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine* Dipl. Sozialpädagogin*/ Sozialarbeiterin*

Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von

30 Stunden. Aus konzeptionellen Gründen kann diese Position nur mit einer Frau* besetzt werden. Der Arbeitsort wird aller Voraussicht nach an zwei Standorten sein.

• einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und spannendes Aufgabengebiet in einem dynamischen und sich verändernden modernen und vielfältigen sowie wertegebundenem Mitgliederverband
  • flache Hierarchien und eine beteiligungsorientierte Unternehmenskultur
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zuzüglich Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe S12
  • Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • Einen Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Coaching für psychosoziale Gesundheit
  • Konfliktlösungsstelle zum Umgang mit Konflikten und Fällen von Diskriminierung
  • Arbeiten bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger

• zentrale sozialpädagogische Ansprechpartnerin* für die Frauen* – Bezugsbetreuung
  • fachlich Beratung und Unterstützung der Frauen* in psychosozialen, rechtlichen, gesundheitlichen, wirtschaftlichen Fragestellungen
  • Vermittlung an fachspezifische Beratungsstellen
  • Begleitung bei der Entwicklung von Anschlussperspektiven an den Aufenthalt im Frauen*haus
  • Angebote zur Aufarbeitung der erlebten Gewalt im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeit
  • Erschließen weiterführender Unterstützungsmöglichkeiten
  • Krisenintervention Vernetzung mit dem Berliner Unterstützungssystem
  • Übernahme von Rufbereitschaften auch am Wochenende im Wechsel mit den Kolleginnen*

• Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit (eine staatliche Anerkennung wird vorausgesetzt) oder eine für diese Tätigkeit geeignete, vergleichbare abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung
  • Eine Feministische Grundhaltung
  • Erfahrung in der – parteilichen – Arbeit mit Frauen*; idealerweise in der Arbeit mit von akuter Gewalt betroffenen Frauen* und deren Kindern
  • Erfahrungen in der Beratungsarbeit und Krisenintervention sowie der Antigewaltarbeit mit Frauen
  • Die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten sowie Entscheidungen zu treffen
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Integrität
  • Anerkennung der Ziele und Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen von Frauen* – unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung. Senden Sie diese bitte mit dem Betreff: „SozialBeratung_1.Frauen*haus“ ausschließlich per E.Mail.

Durch das Sternchen (*) nach der Kategorie Frau* sind alle Personen gemeint, die sich hinsichtlich ihrer Geschlechtsidentität als Frau* begreifen und auch von anderen als solche wahrgenommen werden möchten – unabhängig von dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht.