Sozialarbeiterin* für IsA-K Straffälligenhilfe

10. April 2024 Frauenprojekte

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das gemeinsame Handeln. Die AWO setzt sich insbesondere für Geschlechtergerechtigkeit und gegen Gewalt an Frauen*1 ein.

Der AWO-Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Einrichtung IsA-K, Straffälligenhilfe für Frauen

eine Sozialarbeiterin*

Die Stelle kann aus konzeptionellen Gründen nur mit einer Frau besetzt werden. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 32,0 Wochenstunden (Teilzeit).Die Einrichtung Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt (lsA-K) bietet an zwei Standorten in Wedding und Lichtenberg bis zu 30 Arbeitsplätze und sozialpädagogische Beratung für straffällige Frauen zur ersatzweisen Tilgung von Geldstrafen und gerichtlichen Auflagen durch gemeinnützige Arbeit. Zusätzlich werden Beschäftigungsplätze in der Justizvollzugsanstalt für Frauen angeboten, um Inhaftierten, die zu einer Geldstrafe verurteilt sind die Tilgung im Day-by-Day – Verfahren zu ermöglichen.

Wir suchen für unseren Standort Wedding eine neue Kollegin, die mit hohem Engagement, Kreativität Freude an der Zusammenarbeit in einem multiproffessionellen Team und abwechslungsreiche Tätigkeiten hat.

• einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und spannendes Aufgabengebiet in einem dynamischen und sich verändernden modernen und vielfältigen sowie wertegebundenem Mitgliederverband
  • flache Hierarchien und eine beteiligungsorientierte Unternehmenskultur
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zuzüglich Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit des mobilen Arbeitens durch innovative IT-Strukturen
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe S 12 und der Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • Einen Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Coaching für psychosoziale Gesundheit
  • Konfliktlösungsstelle zum Umgang mit Konflikten und Fällen von Diskriminierung

• Beratung von Klientinnen während der gemeinnützigen und freien Arbeit in den Bereichen, fachliche und psychosoziale Beratung und Unterstützung der Frauen* in rechtlichen, gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen Fragestellungen, Krisenintervention
  • Vermittlung an fachspezifische Beratungsstellen
  • weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen und diese gemeinsam mit den Frauen* umsetzen
  • Vernetzung mit dem Berliner Hilfesystem
  • Begleitung und Unterstützung beim Finden einer Anschlussperspektive nach Tilgung der Geldstrafe

• abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit (eine staatliche Anerkennung wird vorausgesetzt)
  • Erfahrung in der – parteilichen – Arbeit mit Frauen;
  • Erfahrungen in der Beratungsarbeit von Frauen mit psychischen Erkrankungen und/ oder körperlichen Einschränkungen
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Beratung von Gewalt betroffenen und wohnungslosen Frauen

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen von Frauen*– unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie uns bitte  Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff „Bewerbung Sozialarbeiterin*IsA-K_Wedding“.